1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sound nur links

Discussion in 'Audio' started by insanity wolfi, Jan 9, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hallo
    Ich habe eine 7.1 onBoard Soundkarte und eine 2.1 Anlage von Logitech. Es kommt jedoch nur aus der linke Boxe und aus dem Subwoofer Ton. Balance Einstellungen sind alle ok. Wenn ich einen Kopfhörer einstecke habe ich ebenfalls nur im linken Ohr Ton.
    Hat jemand eine Idee?
    Kann es sein das die Buchse im A**** ist oder kann es ein Treiber Problem sein?

Danke schon im Voraus.

2. tka

tka Halbes Megabyte

Treiber unwahrscheinlich. Wenn die Balance richtig eingestellt ist (>>check) liegt es vermutlich an der Buchse. Einen Tropfen Rostlöser auf den Stecker, ein paar mal rein, raus und etwas drehen und es könnte wieder laufen.

3. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Die Kontakte in der Buchse bestehen aus Messingblech versilbert. Da habe ich noch nie Rost entdeckt. So ein kleines Blechteil (Metallzunge) kann schon mal verbiegen oder klemmen und die Verbindung hapert. Da ist es auch schwer, die Durchgänge zu prüfen. Ein versierter Techniker/Bastler könnte u.U. mit einem Durchgangsprüfer bei freigelegtem Board die Verbindungen zwischen den Lötpunkten und den Ausgängen prüfen. Bei einer ausgebauten PCI-Soundkarte dauert das wenige Minuten. Aber am OnBoard-Sound ... brrr
    Gruß Eljot

4. Zufälligerweise bin ich so ein Bastler und lerne dazu Elektromonteur.
    Habe natürlich auch einen Durchgangsprüfer bin aber nicht auf diese hervorragende idee gekommen, danke!

5. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Auch wenn du schon selbst auf diese Idee gekommen bist:
    Ich stecke ein Audio-Kabel (Klinke - 2 x Cinch/rot-weiß) in den verdächtigen Audio-Ausgang und prüfe dann die Durchgänge von den Lötpunkten der Platine direkt zu den Steckerstiften.
    Gruß Eljot

6. Ja so ginge das wahrscheinlich am besten, danke.
    Habe jetzt jedoch etwas merkwürdiges festgestellt:
    Habe eine 5.1 PCI Soundkarte eingebaut, installiert und den onBoard Sound deaktiviert (im Bios)
    Bei der PCI Soundkarte besteht das Selbe Problem.
    Sound nur links.
    Zufall oder Softwareproblem?

7. tka

tka Halbes Megabyte

Eher kein Zufall. ;) Balance geprüft?

Es geht ja auch nicht direkt um Oxidation, obwohl das auch vorkommt, sondern eher darum sonstigen Schmand zu lösen, der auch mal die Klemmen festsitzen lässt.

8. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

An so einen Zufall vermag ich nicht zu glauben. Halte es eher für ein Softwareproblem. Die Soundkarte kannst du schnell im ausgebauten Zustand, was die Kontakte betrifft, prüfen. Die Karte einfach auf den Tisch legen, per Audio-Kabel die Aktivboxen anschließen, diese einschalten und 3/4 Lautstärke geben, mit einer spitzen Metallnadel (Rouladennadel!) die zuteffenden Lötpunkte anpieken und lauschen, ob mal die rechte bzw. die linke Box losbrummt. Tönnen beide Boxen abwechselnd und auch gleich laut, ist die Strecke Lötpunkte - Ausgangsbuchse - Kabel - Boxen in Ordnung. So ginge das auch am Mainboard, sofern du an die Lötpunkte kommst.
    Gruß Eljot

9. Aber gleich bei onBoard und PCI Karte?
    Ausserdem wenn ich den Stecker (grün=Front) des 2.1 Systems in die Rear Speaker Buchse stecke besteht dasselbe Problem.

10. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Wenn dein Windows oder die Player-Software einen Fehler mit der Tonausgabe haben (einen Kanal mal 'vergessen'), nützen dir auch keine anderen Soundkarten. Bist du auch sicher, dass deine Lautsprecher/Kopfhörer o.k. sind? Falls du ein CD/DVD-Laufwerk mit Kopfhörerbuchse, Lautstärkeregler und Start-/Weiter-/Stopptasten hast, schließe mal die Töner dort an. Lege eine Musik-CD ein und beende die Autostart-Aktion. Dann drücke die linke der beiden Tasten, ggf. die Lautstärke erhöhen und lauschen was kommt. Es müssen beide Seiten tönen. Mit der Auswurftaste kannst du das Spielchen beenden.
    Gruß Eljot

11. Also das 2.1 System und die Kopfhörer sind vollkommen ok. Hab mal Musik von meiner Philips Jukebox darüber laufen lassen. Der Ton kam links und rechts.

12. tka

tka Halbes Megabyte

Hast du irgendwas im Hintergrund laufen das Sound hat (haben könnte)? z.B. ICQ o.ä.

13. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Bevor du nun den PC in Einzelteile zerlegst: Besorge dir eine Boot-CD mit einem auf Linux basierenden Life-Betriebssystem (Ubuntu, Knoppix). Starte den PC damit. Meistens sind dort auch Standardtreiber drauf, welche deine Soundkarte initialisieren. Man hört dann nach dem Starten bereits einen Begrüßungsklang. Kommt der aus beiden Boxen, wirst du wohl Windows neu machen müssen. Vor kurzer Zeit war hier ein ähnlicher Thread. Da half auch eine Neuinstallation.
    Gruß Eljot

14. Habe vor einer Woche Windows neu installiert. Vor und nachher das Selbe Problem.

15. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Dann bleiben zunächst nur:
    Life-CD mit einem Linux-System oder Durchmessen/Prüfen der Anschlüsse/Ausgänge beider Audio-Komponenten. Die Möglichkeiten/Methoden hast du von mir.
    Gruß Eljot

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page