1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sound nur rechts - warum??

Discussion in 'Audio' started by Devilsfighter, Sep 21, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    habe schon seit längerer Zeit das Problem, dass nur aus meiner rechten Box Sound kommt.
    Tortz neuer Treiberinstallation etc. konnte ich das Problem leider noch nicht beheben.
    Woran kann es liegen?
    Habe die CMI8738/C3DX PCI Audio Device

gruss devilsfighter

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du mal Kabel und Anschlüsse überprüft?
    z.B. rechte mit linker Box tauschen.

Bitte auch mal das Betriebssystem mit Servicepack und die Hardware auflisten.

3. Ja habe ich des öffteren kontrolliert...trotzdem tut sich nichts.

System:
    Microsoft Windows XP
    Professional

4. Ja habe ich des öffteren kontrolliert...trotzdem tut sich nichts.

System:
    Microsoft Windows XP
    Professional
    Version 2002
    Service Pack 1

Computer:
    Intel(R)
    Celeron(R) CPU 2.80GHz
    504 MB RAM

5. deoroller

Gibt es einen Grund dafür, dass das SP2 noch nicht installiert ist?

Support gibt es für XP SP1 nämlich nicht mehr.

6. Ich habe es nicht mehr weil ich gestern XP neuinstalliert habe...
    wäre es ratsam es jetzt runterzuladen und zu installieren?

7. deoroller

Unbedingt. Und vollständig patchen und die optionalen Updates überprüfen, die beim Windows Update mit angeboten werden.
    Da sind einige Bugfixes dabei, die nicht sicherheitsrelevant sind.
    Nach Installation des SP2 von einer CD, kannst du das Updatepack mit allen Patches installieren und dann als erstes das Windows Update besuchen. Auf keinen Fall ungepatched und ohne Router mit integrierter Firewall online gehen.

8. ok nächstes Problem:
    Wenn ich nun SP2 installieren will bekomme ich folgene Meldung:
    Service Pack 2 Setup-Fehler:
    Die zum Starten des Computer verwendete Systemdatei (Kernel) ist keine Microsoft Datei. Das Service Pack wird nich Installiert. Weiter Informationen finden Sie in der Knowledge Base.

9. deoroller

http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=1049

Es spricht nichts dagegen, wenn du Fehlermeldungen in eine Suchmaschine eingibst. Die spucken meistens Lösungen aus. :idee:

10. ok ich hab das problem auch mitlerweile auch so gelöst. Danke.
    Aber jetzt hab ich SP2 aber das problem mit dem Sound besteht immer noch...

11. deoroller

Du könntest mal einen BIOS-Reset machen.

12. didibou

didibou ROM

schliess doch mal einen kopfhörer an(MP3 player etc)

13. Zeitung

Zeitung Byte

Das gleiche Problem hatte ich auch. Allerdings nur vom hinteren Lineout-Ausgang. Beim Ausgang auf der Frontseite des PC funktionierten beide Lautsprecher einwandfrei. Abhilfe: Das Motherboard musste erneuert werden (Garantie).

Grüße
    Zeitung

14. Wie macht man bitte ein BIOS-Reset?? und hat das nachteile oder beeinträchitgungen???

15. deoroller

Motherboardbatterie für ein paar Minuten rausnehmen oder einen entsprechenden Jumper umstecken, gemäß Beschreibung des Handbuchs.
    Vorher sollten die BIOS-Einstellugnen notiert werden, um sie hintererher wiederherstellen zu können.

16. Also:
    Das mit der Motherboardbatterie check ich. Aber mein problem ist, ich kenne mich im BIOS überhaupt nicht aus:confused:
    Und wenn ich sagen wir die Batterie jetzt mal rausnehmen würde und n paar minuten warten würde, was passiert dann mit meinem Rechner?

17. deoroller

Er startet mit den voreingestellten Werten des BIOS.
    Eventuell erwartet XP bestimmte Einstellungen und die Hardware, z.B. Speicher wird nicht optimal laufen.
    Deshalb soll man sich die Einstellungen notieren udn hinterher wieder so einstellen und abspeichern.
    Das Handbuch musst du schon selbst lesen...

18. ach das is mir alles zuviel.....
    Ich guck mich heute nach einen neuen PC um... Aber nich nur deswegen... ich wollte schon länger einen neuen PC...
    EIgentlich wollte ich ja nur ne neue Grafikarte aber wenn ich ne neue Grafikarte brauch, brauch ich auch n neues Mainbord weil ich keinen AGP und keinen PCI-Express anschluss habe...

19. deoroller

Du könntest auch eine Sounkarte für den PCI-Bus einbauen.
    Der Onboardsound ist dann deaktiviert.
    Günstige sind schon für knapp 10€ zu haben.
    Auch wenn du den PC verkaufen willst, ist es von Vorteil, wenn der Sound ok. ist. :)

20. Ich habe ne Soundkarte die über PCI läuft und da hab ich ja eben dieses Problem. Aber ich habs auch schon mit dem Onboard sound probiert und da funktioniert es auch nicht....

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page