1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sound on board abschalten?

Discussion in 'Audio' started by lobo3000, Apr 30, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. lobo3000

lobo3000 Byte

Hallo...

Habe mir heute vor einer Woche das Creative Soundsystem InspireP580 gekauft.

Leider funktionierte der Surround Sound nicht, da ich ja bei Sound on board nur einen LINE - OUT Stecker hatte....

Kaufte mir also heute eine Trust 514DX 5.1 Sound Expert Optical um in den GEnuss des Surround Sounds zu gelangen...

Jedoch kommt aus den Boxen kein Ton, stattdessen noch immer am Sound on board Ausgang!

Würde nun gerne wissen, wie ich dies ändern könnte?

Woran liegt das Problem?
    Bitte um Hilfe

LG lobo3000

2. ifelcon

ifelcon Guest

Mir fällt da noch etwas ein: Bei meiner SB Live 5.1 konnte man im Konfigurationsprogramm eine Option "AC3 Decode" auswählen, die standardmäßig aktiviert war. Dadurch erledigte die Karte selber die Decodierung und konnte damit die Daten nicht mehr digital an das Soundsystem schicken. Ich musste die Option deaktivieren, damit ich auf dem Soundsystem einen 5.1-Ton bekam. Vielleicht ist ja bei Ihnen eine ähnliche Option vorhanden.

3. lobo3000

lobo3000 Byte

Hallo...

Danke erstmals für die bisherigen Antworten...

Hier nun die Antworten:

- Habe neue Soundkarte installiert, sound on board geht nun auch nimmer (weiß net warum,ist aber gut so);
    - Habe mit Testprogramm versucht, es funktioniert aber nicht die Rear Boxen anzusprechen;
    - Habe auch schon DVD (5.1) abgespielt, aber die Rear Boxen geben keinen Laut von sich;
    - Bei Aktivierung von SP/DIF Out kommt gar kein Ton.

Vielleicht wisst ihr jetzt etwas neues? Würd mich über Hilfe sehr freuen...

so long

Liebe Grüße
    LOBO3000

4. ifelcon

ifelcon Guest

Hast du mal einen neuen Treiber für neue Soundkarte installiert? Vielleicht funktioniert es damit.
    Hast du mal versucht eine DVD abzuspielen - ich hatte mit den Testprogrammen meiner Soundkarte schon häufig Ärger, aber die Ausgabe über WinDVD/PowerDVD lief ohne Probleme. Dazu musst du sowohl in den Einstellungen der Soundkartensoftware "Digital Out" aktivieren, als auch in der DVD-Software (meist heisst das hier "SP/DIF Out".

Eigentlich sollte es Windows nicht stören, wenn es mehrere Soundkarten hat (war bei mir zumindest an 3 verschiedenen Rechnern so). Du musst allerdings die neue Soundkarte als primäre Wiedergabe- und Aufnahmequelle einstellen (Systemsteuerung-Sounds und Multimedia-Audio-jeweils Bevorzugtes Gerät)

5. Rainer04

Rainer04 Megabyte

Wenn SoundOnBoard vorhanden ist müßte er im Bios an/abschaltbar sein.
    Vielleicht gibt es aber auch Boards, auf denen man Jumper umsetzen muß :confused:
    Ein Blick ins Handbuch könnte weiterhelfen ...

6. lobo3000

lobo3000 Byte

... gibts leider nicht

hab alles durchsucht, aber ich finde diesen part nicht...

komischerweise funzt nach download von treiber via hp die soundkarte nun doch, aber wiederrum nur 4 von 6 boxen...

es ist zum verzweifeln - wenn ich z- b. die rear left anklingen lassen will, meldet sich front left; wenn ich front left anklingen lassen will, meldet sich front left....

die center box, hört man überhaupt nie.....

komisch das ganze... ich glaub ich werf das kastl beim fenster raus

LG

7. sarkastic_one

sarkastic_one Halbes Megabyte

Den Onboardsound im Bios (integrated peripherials) abschalten, dann in Windows die Trust 514DX (neu) erkennen lassen und dann sollte es eigentlich gehen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page