1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sound on board - defekt?

Discussion in 'Audio' started by FrankCzichos, Jan 11, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Moin,

habe ein ASUS Board 8V, ca. 1,5 Jahre alt mit Sound on board.

In der Systemsteuereung finde ich:
    Realtec AC'97 Audio for VIA (R) Audio Controller

Das dazugehörige Audioprogramm zeigt mir an:
    Audiotreiberversion 5.10.0.5530
    DirectX Version 9.0 Audio Controller VIA(3059)
    AC97 Codec: ALC850

Seit dem Wochenende habe ich das Problem, dass der Ton abgehackt und übersteuert klingt. Extrem. Spiele also eine wav oder mp3 ab, von der ich genau weiß, dass sie in Ordnung ist oder schalte einen Sender ein oder... oder.. und der Klang gleicht einer durchgebrannten Endstufe oder einem Lautsprecher, dessen Membrane von einem Kinderfinger duchbohrt wurde.

CD oder DVD abspielen geht hervorragend. Aber das Tonsignal wird wohl auch nur durchgeschleift?

Kann ich davon ausgehen, dass die Sound-Komponente defekt ist?

Es ist ja noch Garantie drauf, aber dazu müsste ich ja das ganze Board ausbauen und einsenden und wäre dann wochenlang ohne Rechner. Oder kann man nur diese Soundkomponente ausbauen, wenn ja, wie. Ich hatte noch keine Gelegenheit, den PC aufzuschrauben; bin wegen gebrochenem Bein/Fuß etwas gehandicapt...

Wahrscheinlich ist es einfacher / billiger, eine Soundkarte zu kaufen und onboard zu deaktivieren.

Ich brauche Audio nicht zum spielen, habe kein Heimkino (obwohl Filme mit Raumklang als Option schon nicht schlecht wäre), möchte aber einen guten Klang von heruntergeladenen Musikdateien auf die Stereoanlage bringen, ohne Rauschen oder Festplattenlaufwerksgeräusche.

Für diesen Anwendungszweck bräuchte ich ein paar Empfehlungen / Meinungen, welche Karten sinnvollerweise in Frage kämen.

Noch eine Frage:
    Bekommt man mit dem Lappi auch gute Aufnahmen hin (Mitschnitte mit Audiorekorder aufzeichnen)? Habe hier einen ASUS W5655 AUP, also aus der W5-Familie. Habe dort "Realtec High Definition Audio" als Audiogerät.

Vielen Dank für Hilfe.

Gruß, Frank.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page