1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sound on Board im Notebook wird nicht erkannt

Discussion in 'Audio' started by yosh, Nov 4, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. yosh

yosh Byte

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problemmnit nem Notebook. Dabei handelt es sich um ein Samsung 2Core... mit 1024 Ram. Der Rest ist wohl n icht so wichtig. Bei der Soundkarte handelt es sich glube ich um eine Realtek sound on Board Chip. Leider wird es bei mir nicht mrh angezeigt.

Folgendes Prob:
    Nachdem der Stromanschluss am Notebook einfach raus gezogen wurde (Notebook wurde nicht regulär runter gefahren) ist es nicht mehr richtig gelaufen. Sprich:
    Das Notebook ist immer hochgefahren und dann sofort neugestartet.Irgendwie lags am Netzwerk, da als ich eine feste IP-Adresse zugeordnet habe, das Notebook nicht mehr von alleine neugestartet ist.

Habe dann XP neuinstalliert... alles lief wunderbar, nur es gab keinen Sound. Treiber waren unter Gerätemanger auch installiert, nur war unter Systemsteuerung->Sound keine Soundkart angegeben.
    Habe dann im Netz nach einer Lösung gesucht. Da gibs wohl ein Bug bei XP mit dem Realtek Sound on Board. Habe dann ein Update von XP geladen aber es hat nicht geholfen.
    Da ich es nicht geschafft habe den Sound zum laufen zu bekommen hab eich mir gdacht Vista zu installieren. Da Vista diesen Bug nicht hat ( denke ich mal)
    Leider hat dies auch nichts gebracht. Das komische ist, das Vista nicht mal nach Treibern für Audio fragt bzw. kein Sound on Borad erkennt.
    Auch mit Everest erhalte ich keine Angaben über den Sound on Board.

Was könnte das sein?

gruss yosh

2. Sven0705

Sven0705 ROM

Ich zieh den Beitrag einfach mal hoch, denn ich habe das selbe Problem an einem Acer Aspire 3103 WLMi, ebenfalls mit Realtek on Board Soundkarte. Bei mir ist das Windows abgestürzt und seitdem funktioniert se nit mehr :heul:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page