1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

sound onboard vs soundkarte

Discussion in 'Audio' started by tiimmeee, May 6, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tiimmeee

tiimmeee Byte

nabend allerseits

also ich hab folgendes problem:

ich habe das board: Asus Maximus Formula

also ich überlege mir ne soundkarte zu kaufen http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=166521 aber nun wurde ich drauf hingewiesen das sich das nich wirklich lohnt da mein board ja ne eigenständige hd audio karte hat und das der sound davon schon ziemlich bombe sei ( zur info: habe mein pc noch nich zusammengebaut deswegen kann ich das noch nicht beurteilen ).

da ich auch gleich 2.1 boxen bestellt hab ( Logitech Z-2300 ) wollt ich halt bestmöglichen sound haben, aber nun zweifel ich ein bißchen.
    lohnt sich denn die karte überhaupt wenn der sound vom mainboard so gut ist?

schonmal vielen dank im vorraus :)

2. tiimmeee

tiimmeee Byte

kann mir da niemand weiterhelfen??? :(

3. tka

tka Halbes Megabyte

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Nö, seh' ich anders:
    Wer sich aber nur ein 2.1-Boxensystem zulegen will, kann die o.g. Soundcard vergessen.
    :auslach:Ich kauf' mir auch keinen Flitzer mit 6 Gängen, und schalte in der Praxis nur bis zum 4.Gang! - Soundkarte betreffend.
    Soll er doch erst mal die leider schon bestellten Boxen mit dem Soundchip testen.Mit 2.1-Boxensystem kann er weder den Chip noch die Card voll ausreizen. In aller Regel haben die nämlich mind. 5.1-Channels. Was soll da ein 2.1 System dran und noch 'ne neue Card dazu..?

5. tiimmeee

tiimmeee Byte

naja für die karte spricht das die halt schon hd audio hat aber mit extra karte würde ich den cpu weniger belasten, is das richtig?

ja hab mir halt 2.1 boxen bestellt weil mein zimmer nich ganz so groß is und ich auch zb keine anlage hier hab.

also sollte ich die karte gleich wieder zurück schicken!?

6. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Asus Maximus Formula :
    Sound
    Onboard Audio : 7.1
    SoundChip : ADI 1988B
    Analoger Audio Eingang/Ausgang : -
    Digital Audio Eingang/Ausgang (S/PDIF) : Koaxialer Digitaler Ausgang / Optischer Digitaler Ausgang
    http://www.analog.com/en/prodDesc/0,2895,AD1988B_0,00.html
    http://www.analog.com/en/prod/0,2877,AD1988B,00.html
    Dein Soundchip hat HD-Audio-Support laut Datenblatt und unterstützt selbst Vista Premium Anforderungen!
    Teste erst mal mit Soundchip, kannst immer noch Soundcard nachkaufen.
    Nur sind voreilige Schnellkäufe die häufigsten Fehler.
    Die CPU-Last durch Soundchips sind für reinen Playbackmode gering.

7. tiimmeee

tiimmeee Byte

das doch ma ne ansage :)
    thx, naja ich werds mir erstma so mit den boxen anhören und wenns mir gefällt pack ich die karte garnet erst aus ;)
    danke

8. tka

tka Halbes Megabyte

Wees ick! ;) ich bemühte deswegen mich um eine möglichst objektive Linkauswahl... :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page