1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sound plötzlich verzerrt?

Discussion in 'Windows 7' started by ONY, Nov 28, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ONY

ONY Byte

Gestern beim Battlefield: Bad Company 2 Spielen ist der Sound plötzlich verzerrt worden! Dachte erst es würde an den Treibern liegen neuste Treiber besorgt aber leider war das nichts....

Dann dachte ich mir das etwas an meinem Mainboard defekt ist also schnell in denn laden gegangen und eine Soundkarte gekauft aber der verzerrte Sound war immer noch da

Heute hab ich mein ganzes System neu installiert aber der gleiche Fehler ist immer noch da!

Über meine Grafikarte funktioniert der Sound aber jedes mal meinen Fernseher ein zuschalten nur für den Sound…..

Ich benutze Win7
    Mainboard:
    GA-P35C-DS3R

Was muss ich tun das alles wieder so wie sonst geht?

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

über welche Schnittstelle wird der Sound denn ausgegeben? HDMI?
    Und die betroffene Hardware und das Audio-Umfeld, wie wo was angeschlossen? haben doch sicher einen Namen und eine Beschreibung verdient.
    Siehe roten Link unten.
    p.s.
    Funktioniert denn der onboard-Sound außerhalb des Games? Darüber fehlen ebenfalls Infos, wie auch Status des Gerätemanagers und Fehler in der Ereignisanzeige,usw.

Last edited: Nov 28, 2010
  3. ONY

ONY Byte

Schnittstelle = HDMI
    Mainboard = GA-P35C-DS3R
    Prozessor = Intel Core 2 Quad Q6600 105W, 4x 2.40GHz
    Grafikkarte = Sapphire 1024MB 5770 PCIe
    RAM = Corsair XMS2 2GB 800MHz CM2X2048-6400C5
    Soundkarte = STAGE 4 channel pci
    Betriebssystem = Win7
    Monitor-PC = SynxMaster P2450
    Fernseher = Samsung PS 50 A 556 S 2 F 50 Zoll

Der Onboard Sound geht nur verzerrt egal ob mp3 Filme Radio usw.
    Nur bei meinem Fernseher geht es über HDMI Aber wenn ich es an meinen Monitor anschließe geht es nicht mehr über Kopfhörer nur verzerrt

Gerätemanagers alles ok denk ich mal.....

Ereignisanzeige sind Fehler aber keine ahnung was sie bedeuten

Für was ein fehler ist das:
    CPLIB :: General - Invalid Parameter

4. mike_kilo

zum testen musst du dich entscheiden, ob du onboard-Sound oder den HD-Audio der Graka oder den dritten neuen nimmst.
    Schalte mal den onboard-HD Audio im BIOS testweise ab , bzw. umgekehrt den HD-Audiocontroller der Radeon, den neuen externen Audiocontroller und teste dann.
    Du schreibst "plötzlich".
    Es lief also doch mit beiden Audiocontrollern fehlerfrei? oder wie soll man das verstehen? Trat der Fehler erst mit dem Game auf?
    Im Game gibts vielleicht auch noch Audioconfig.-Optionen, directsound Standardgerät, usw.
    dxdiag in "Ausführen"-Konsole schon durchgeführt?
    EDIT:
    beinahe übersehen, hängt mit dem Catalyst zusammen, mehr weiß ich auch nicht:
    > http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=567269
    p.s.
    welche Codecs werden benutzt, außer den Win7-eigenen?
    p.s.s
    > atikmdag...
    auch der Catalyst, das Internet ist voll davon, z.B.
    http://cimddwc.net/2009/02/20/mein-atikmdag-benimmt-sich-endlich/

5. ONY

ONY Byte

über dxdiag bekomm ich zwei Fehler:

Die Datei cmudax3.sys wurde nicht digital signiert, d.h. sie wurde nicht in den Microsoft Windows-Hardware Quality Labs (WHQL) getestet. Wenden Sie sich an den Hardwarehersteller, um einen Treiber mit WHQL-Logo zu erhalten.

1.
    2.

Ja es ging mit beiden im Game kam der falsche Sound zum ersten mal

Kann es sein das an meinem Mainbord was durchgebrannt ist weill es ging ja alles mal!

6. mike_kilo

das kann, muss aber nicht unbedingt erforderlich sein. Es gibt zahlreiche Tr., welche keins besitzen und trotzdem "rennen". Wenns dich stört, kannst du ja nach zertifizierten Tr. auf Herstellerseite Ausschau halten.
    ich hatte bezüglich testen doch schon was geschrieben. Warum machst du das nicht erst mal?
    Du musst das Ausschlussverfahren anwenden, um den Fehler einzugrenzen.

7. ONY

ONY Byte

Meinst du das so?

ATI High Definition Audio Device geht
    Grafikarte

C-Medai PCI AUDIO Device geht nicht
    Soundkarte

Realtek High Definition Audio geht nicht
    Mainboard

Sorry wenn ich mich etwas blöd anstellen bis jetzt ging immer alles:heul:

8. mike_kilo

nee, schon ok.
    Aber hast du einzeln oder im Verband getestet?
    Beispiel, von der Basis (onboard-Realtek) her:
    1.) die dritte neue Soundkarte deinstall., und raus aus dem Slot.
    2.) der HD-Audio-Chip ist auf der Graka integriert, kannst hier also nur die Soundtreiber deinstall., Grakikfunktion bleibt erhalten. (dass du jetzt kein sound für TV hast, ist vorerst unwichtig) im BIOS nachschauen obs dort eine Option auch für den Grakasound gibt, wenn ja, disable(deaktivieren)
    3.) Bleibt der HD Audio Realtek-onboard (ALC889A) übrig , im BIOS auf enabled(aktiv) einstellen.
    testen..., es geht um Audioausgabe an line-out, KH; und zwar unverzerrt mit oder ohne Game-Beteiligung.
    4.) Das machst du mit den anderen Soundchips auch, jeweils solo! Also die Konkurenz nicht mitspielen lassen.
    Gerätemanager und Ereignisanzeige jeweils prüfen.

9. ONY

ONY Byte

Hab mir persönliche Hilfe geholt und leider eine schlechte Nachricht bekommen, anscheinend hat mein Mainboard eine kleine Macke, werd mir wohl ein neues Mainboard kaufen müssen.....

Aber vielen dank für deine Hilfe

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page