1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sound Problem.

Discussion in 'Hardware allgemein' started by RaV3boY, Mar 16, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. RaV3boY

RaV3boY ROM

Hallo ihr Lieben.

Zuerstmal mein Pc:

Mainboard: nVidia nForce 790i Ultra SLI
    CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 @2.83 GHz
    RAM: 4096Mb Corsair XMS DDR3 SDRAM
    Grafikkarte: AMD Radeon HD 6950 2Gb GDDR5
    Soundkarte: Realtek ALC888/1200
    Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64-Bit

Seit ca. 2 Monaten habe ich folgendes Problem:

Wenn ich meinen Pc hochfahre & z.B. ein Spiel anschmeisse ist alles in Ordnung. Doch nach etwa einer halben Stunde fängt der Sound dann an zu ruckeln. Es hört sich so an, als ob der Sound stottern würde. Ich habe erst vermutet, das es ein Treiberproblem ist. Habe den Standart-Treiber für die Onboard-Soundkarte ganz einfach deinstalliert & dann ´nen Restart gemacht. Nun hat Windows nach einem neuen Treiber gesucht & diesen dann auch installiert. Anschliessend war alles zuerst wieder in Ordnung. Aber wieder nach etwa einer halben Stunde war wieder alles beim Alten. Der Sound ruckelte wieder wie verrückt. Ich habe also dann aus dem Datenblatt/der "Anleitung" meines Motherboards die genaue Bezeichnung der OnBoard-Soundkarte rausgesucht. Habe den alten Treiber deinstalliert & mir dann den passenden Treiber für die Karte runtergeladen & installiert. Restart, trotzdem wieder das selbe Problem.
    Aufgrund dessen habe ich dann die Vermutung gehabt, das die Onboard-Soundkarte irgendwie defekt sein könnte.
    Nun habe ich auf der Verpackung meiner Grafikkarte gesehen, das diese eine integrierte 7.1 Soundkarte hat. Ich nehme an, das mir der Geräte-Manager deshalb 2 Soundkarten anzeigt. Kann das sein?

Hilfe!! Woran kann es liegen, das der Sound immer wieder anfängt zu ruckeln?

Last edited: Mar 16, 2012
  2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wie heißt das Netzteil GENAU?

3. RaV3boY

RaV3boY ROM

Das Netzteil ist ein BeQuiet Straight Power mit 500W.

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

5. RaV3boY

RaV3boY ROM

Temperaturen:

Motherboard 39 °C
    CPU 36 °C
    1. CPU / 1. Kern 40 °C
    1. CPU / 2. Kern 34 °C
    1. CPU / 3. Kern 33 °C
    1. CPU / 4. Kern 41 °C
    SPP 64 °C
    MCP 57 °C
    Seagate ST31000528AS 29 °C
    Seagate ST3500820AS 32 °C

Spannungswerte:

CPU Kern 1.24 V
    +3.3 V 3.25 V
    +12 V 11.88 V
    +5 V Bereitschaftsmodus 4.92 V
    VBAT Batterie 3.06 V
    3.3V Dual 3.25 V
    North Bridge Kern 1.31 V
    DIMM 1.50 V

Alle Werte mit Everest Ultimate ausgelesen.

6. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wie heißt das Teil genau (Seitenwand abschrauben; die Bezeichnung steht meist in weiß auf dem Board)?

7. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page