1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sound Probleme Stereomix UND Mikro übertragen.

Discussion in 'Audio' started by Jokerhh, Dec 18, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jokerhh

Jokerhh ROM

Hallo,

Ich hab irgendwie ein merkwuerdiges Problem seit kurzem...

Und zwar scheint es so das Stereo Mix UND Mikrofon gleichermaßen im TS/Skype übertragen werden, (Sprich es gibt Massive Echos, mal abgesehen davon das man nur EIN Aufnahme Gerät auswählen kann ist Stereo Mix selbstverständlich aus.

Bei Aufnahme ist lediglich bei Mikrofon ein Haken drin, alles andere ist auf 0 gedreht.

Ich habe die Stecker NICHT entfernt oder neu reingesteckt bevor das Problem auftat, also sind die Stecker in den richtigen Ein bzw Ausgängen.

Des weiteren Überträgt mein Mikro (leise) auch direkt an die Kopfhörer, bei Wiedergabegeräten ist bei Mikro natürlich Ton aus, er machts dennoch...

Mikrofon Boost ist und war immer aus.

Im Bios wurde nichts verstellt.

Ich habe ein Medusa 5.1 Headset an einem Realtek AC,97 (onboard) aufm meinem MSI K8N Neo 4 Platinum (nforce 4 Ultra / Sockel 939)

Windows XP / Sp2.

Am Abend bevor das Problem auftrat hab ich via TS Stereo Mix gebroadcastet son bissl, sprich Haken bei Mikro weg und bei Stereo Mix gesetzt und danach wieder zurück, zu dem Zeitpunkt ging Skype noch einwandfrei, erst mit dem Neustart am morgen trat das Problem auf (da ich das Echo selber NICHT höhre verlass ich mich dabei auf denjenigen mit dem ich telefonierte, er ist sich relativ sicher.

Getestet hab ich mein Headset an nem anderen Rechner (alles i.O.) und ein zweites Headset an diesem Rechner (selbes Problem)

Audiotreiber hab ich heute bereits einmal neu installiert, keine Verbesserung.

Skype produziert den Fehler auch wenn ich dem Programm die Optionen über Pegelwerte und so weiter überlasse.

Aufgefallen ist mir das einstellungen im Teamspeak sich allgemein auf die Audioeinstellungen auswirken, also auch auf Skype, allerdings hab ich da soweit alles durchprobiert ohne Ergebnis.

Das Echo tritt auch auf wenn ich den Mikrofon Stecker abziehe, logischerweise überträgt das Mikro dann nichtmehr an die Kopfhörer.

Neue (Audio) software habe ich in dem Zeitraum nicht installiert)

Jaaa das waren so Ziemlich alle Infos die ich so gesammelt habe und bin grad ziemlich ratlos, ich hab soweit alle Einstellungen überprüft inklusive Bios, EinAusgangverteilung des AC,97 und co und beim googlen hab ich zwar ähnliche Probs gefunden die liessen sich aber allesamt mit Dingen beheben die ich bereits probiert habe.

Nochmal die Komplette Rechnerconfig:

Windows XP Pro - SP 2
    K8N-Neo4 Platinum (nForce 4 Ultra - AC 97 Onboard)
    A-64 3700+ (single core)
    Corsair Twinx (2 x 512MB cl 2,5)
    Sata 300 - 250GB HDD Maxtor (kein Raid)
    Sata 300 - 160GB HDD Maxtor (kein Raid)
    Sapphire Radeon 1800XT 512MB
    Medusa 5.1 Headset (das strunzt normale, KEIN USB, angeschlossen hinten am Rechner) (+ 10€ noname Headset zum test benutzt)

An software benutz ich zum Voicechat Teamspeak und Skype.

Jemand ne Idee?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page