1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sound rauscht nach Service Pack

Discussion in 'Audio' started by erocome11, Jul 25, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. erocome11

erocome11 Byte

Hallo,

nachdem ich das Service Pack 1 für Windows 7 installiert habe, höre ich ein Rauschen neben der abgespielten Datei unter verschiedenen Programmen (iTunes, VLC, Internetbrowser).
    Erst vor einer Woche habe ich meinen PC komplett neu aufgesetzt (vorher auch schon Windows 7), wegen verschiedener Probleme und um einfach Ordnung zu schaffen. Eins dieser Probleme war das Rauschen das ich jetzt wieder habe. Der Sound funktionierte von der Neuinstallation Windows 7's perfekt bis ich heute das Service Pack 1 installiert habe. Daher denke ich, dass das Problem mit dem Service Pack zusammenhängt. Habe bereits den Realtek HD Audio Treiber neuinstalliert, jedoch ohne Verbesserung.

Mainboard: GeForce 7050 M-M mit Realtek OnBoard Soundkarte
    Lautsprecher: Logitech X-530 (schließe jedoch aus, dass das Problem mit diesen zusammenhängt, da das Problem auch mit Kopfhörern auftaucht)

Danke schon mal im Vorraus für eure Hilfe.

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Hast du schon mal im Mixer geschaut, welche Quelle für das Rauschen verantwortlich ist?

3. erocome11

erocome11 Byte

Danke für die schnelle Antwort. Im Mixer kann ich keine Quelle ausfindig machen, da das Rauschen wirklich nur auftaucht wenn ich etwas abspiele.

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Was ist denn "Abspielen"?

5. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

6. erocome11

erocome11 Byte

Hallo Nevok.
    Wie gesagt: Habe den aktuellen Realtek-Treiber deinstalliert (Rauschen war immer noch vorhanden) und wieder installiert ohne jegliche Verbesserung. Habe auch schon mit den Einstellungen herumgespielt (Stereo, Quadrophonie, 5.1) und habe einzelne Boxenpaare aussgeschaltet, um festzustellen ob das Rauschen nur von den Front-, bzw Rearlautsrpechern kommt, jedoch ohne Veränderung. Daher gehe ich stark davon aus dass es irgendein Problem zwischen dem Realtek HD Audio Treiber und dem Service Pack gibt.

Gruß Jan

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Im Mixer, dem von Windows, sind doch neben der Gesamtlautstärke alle aktiven Audioquellen zu sehen.
    Was passiert, wenn du die Gesamtlautstärke auf "0" ziehst?
    Was passiert, wenn du die einzelnen Quellen auf "0" ziehst?

8. erocome11

erocome11 Byte

Wenn ich die Gesamtlautstärke auf "0" ziehe, ist das Rauschen verschwunden.
    Wenn ich z.B. Musik über iTunes höre und dort die Gesamtlautstärke auf "0" ziehe, ist das Rauschen auch verschwunden.
    Das Rauschen tritt nur in Verbindung mit "Sound" auf. Wenn die Boxen nur an sind, ich jedoch nichts höre, höre ich auch kein Rauschen.

9. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wie klingen denn die Systemklänge oder der Windows Mediaplayer?

10. erocome11

erocome11 Byte

Unter Wiedergabegeräte/Lautsprecher-Setup (Konfiguration) und dann "Testen" klingen diese Glöckchen besonders schlimm. Das heißt ich höre ein besonders starkes Rauschen. Auch der Windows Media Player und die System-Sounds klingen ähnlich. Beim durchprobieren der System Sounds ist mir aufgefallen, dass das Rauschen nicht bei jedem System Sound gleich "schlimm" ist.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page