1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sound spinnt und fällt völlig aus...

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by xSyonx, Aug 23, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. xSyonx

xSyonx Byte

Hallo,
    wie schon gesagt, der sound meines pcs spinnt. Wenn er hochgefahren hat dann kommt aus den lautsprechern oder dem headset eigenartige geräusche, diese halten dann den rest der laufzeit des pcs an.

Es hört sich an wie eine Mischung aus kratzen summen und pfeifen. Dennoch funktioniert der ton von spielen oder programmen einwandfrei. Diese Geräusche verändern sich eigenartiger weise immer, je nachdem was ich gerade mach. Sie bleiben keine Sekunde regelmäßig und können ziemlich nerven. -,-

Manchmal kommt es auch vor das der ton eines spiels oder anderen programms ganz dumpf wird und nach ein paar minuten ganz ausfällt.

Ist der Ton einmal ausgefallen so funktioniert er erst nach einem neustart wieder. Versuche ich, nachdem der ton ausgefallen ist und ich noch nicht neu gestartet habe, eine musikdatei z.b. mit dem windows media player zu hören kommt eine fehlermeldung. Wie kann das sein???

Kann es sein das mein mainboard defekt ist?
    Die vorgeschriebenen Treiber sind installiert und auf dem neusten stand.
    Ich hoffe meine Angaben reichen für ein paar antworten :)

Mein System:

Vista 64x
    NT: xilence 750 W
    GK: AMD radeon hd 6950
    CPU: AMD phenom II x6 1090t
    HDD: Hitachi 2TB
    RAM: Mustang 2x4gb
    MB: Asus M4N68T V2

Last edited: Aug 23, 2012
  2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Teste das doch mal unter Linux Live als bootfähige CD. Wenn ähnliche Symptome erscheinen, weißt du Bescheid. Ansonsten mal den Windows Audio-Treiber de- und reinstallieren.
    es fehlen Namen, Version.
    dito.

3. xSyonx

xSyonx Byte

Der Audio Treiber heißt: VIA HD Audio Deck
    Ich musste ihn, durch die neuinstallation meines system auf die 2TB Festplatte, zwangsweise schon neuinstalliern.(vorher andere festplatte, selben sound erscheinungen)

Die Fehlermeldung ist einfach nur ein kleines Fenster indem steht, dass der windows media player nicht fähig sei diese datei widerzugeben. Dann erscheint ein kleines rotes kreuz vor der datei in der medienbibliothek des players.

Das mit Linux werde ich heute noch testen.

4. mike_kilo

solche oder ähnlich sinnverwandte Hinweise deuten meist auf fehlende, bzw. fehlerhafte Codec-Installation hin.
    Es fehlt wiederum wiederum Info zur betr. Datei. Bitte vorher notwendige Infos posten, es erspart erneute Rückfrage.

5. xSyonx

xSyonx Byte

Es ist egal welche datei ich widergeben möchte es erscheint immer diese fehlermeldung.
    Wie kann ich den Codec neuinstallieren? Einfach Treiber neuinstallieren?

6. mike_kilo

Wie verhält es sich mit VLC oder Media Player Classic Home Cinema , beide können auch in der Portable-Version benutzt werden ohne Install.
    warum? also ware das Soundproblem schon vor Neu-Setup vorhanden?
    welche sind denn installiert?
    Es könnte sich aber auch um ein DRM-Problem handeln. Solange nicht ein Errorcode zur Fehlermeldung erscheint, muss man spekulieren.
    Teste erst mal unter Linux.

7. xSyonx

xSyonx Byte

Wie sich andere player bei einem ausfall verhalten weiß ich nicht. Ich kann diese Ausfälle nicht bewusst herbei führen...

Ja, die soundprobleme waren auch vor dem neu-setup vorhanden.

Bei dem VIA HD Audio Deck steht ich hätten die Codec Version: VT1708S, also wird der Codec auch von VIA sein.

Error Meldungen Erscheinen von allein nicht nur wenn ich dann eben eine Musikdatei abspielen will.

Habe gerade Ubuntu von einen usb stick gebootet...dieselben nervigen piep und kratz geräusche.

Eigenartig ist das ich hören kann was mein pc gerade macht^^ wenn ich z.b. installiere, also ein programm, dann sind diese geräusche viel lauter als sonst.

8. mike_kilo

dann ist es hardware-bedingt. Vielleicht irgendwo Abschirmungsfehler.

9. xSyonx

xSyonx Byte

Könnte es das mainboard sein, dass beschädigt ist?

Die CPU kann es nicht sein, denn die habe ich erst ausgetausch.

10. mike_kilo

CPU-Tausch? War das Störgeräusch davor auch schon?
    Ich würde mal alle Kabel, Stecker usw. neu überprüfen, und auch richtig verlegen. Kein OC, und ein BIOS-Reset kann auch nicht schaden.

11. xSyonx

xSyonx Byte

Ja das Störgeräusch war auch schon davor. Ich habe am Montag den 1090t eingebaut und dabei alles ausgebaut und jedes teil soweit es geht sauber gemacht. Sogar das BIOS hatte ich resetet....

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page