1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sound Stottern + Framedrops

Discussion in 'Hardware allgemein' started by fuzzi23, Sep 16, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. fuzzi23

fuzzi23 Byte

Hallo erstmal,

jetzt hätte ich mich gleich dem Thread "Unerklärliche Framedrops" anschließen können, mein Fall liegt aber anscheinend noch etwas anders.

Folgendes: Ich habe mir einen Rechner zusammengestellt, also alle Komponenten sind neu. Das Sytem ist vollkommen frisch aufgesetzt und ich habe erstmal nur die Mainboard + GPU Treiber installiert. GPU Treiber sind aktuell, nicht von der CD. Danach habe ich den Sega Mega Drive Emulator 'Kega Fusion' installiert. Ich weiß wohl das Ihr hier vielleicht nicht unbedingt Emulatoren Experten seid, aber ich will erstmal nur Beschreiben was genau passiert ist bis die Fehler auftraten. Also, dieser Emulator ist wohl nicht gerade der Hardwarehungrigste, und dennoch hatte ich direkt darauf bei der Emulation Framedrops feststellen müssen die mit Soundstottern einhergingen. Dieses Phänomen habe ich mittlerweile auch bei anderen kleinen Indi Spielchen feststellen müssen, die eigtl. alle keine hohen Anforderungen an die Hardware stellen. Sogar beim Hochfahrsound von XP hatte ich schonmal einen Soundstotterer.

Ich habe wie mein Leidensgenosse (Unerklärliche Framedrops Thread), auch schon so einiges gelesen und ausprobiert, aber bin mit meinem Latein mittlerweile auch am Ende. Ich habe mir im Taskmanager mal die CPU Auslastung angeschaut wenn im Emulator die Frameeinbrüche stattfinden. Die CPU Auslastung ist eigtl. immer konstant bei 26%, auch während der Einbrüche. Seltsam ist auch das die Leistungseinbrüche bei stärker Hardwarefordernden Spielen fast nie auftreten.

Ich habe Sound Onboard, ansonsten ist die Hardware aber schon recht leistungsstark. ZB habe ich auf einem anderen Rechner die selben Indie Spiele und den Emulator ohne Probleme am laufen, obwohl dieser von der CPU her sogar noch etwas schwächer ist. Hier mal meine Hardware:

MB: ASUS P8H61-I LX R2.0
    GPU: GTX650 1GB
    CPU: Intel Core i3 2120 3,3GHz
    RAM: 4GB

Das Mainboard ist ein MiniITX. Habe bisher keine Erfahrung mit diesen kleinen Bauformen, aber ich denke daran kann's eigtl. nicht liegen. Musste diese Bauform verwenden da die Hardware in einem ziemlich kleinen Gehäuse Platz finden musste (Spielautomat). An Überhitzung sollte es aber auch nicht liegen. Habe direkt vorne einen 140mm Lüfter der genügend Luft einführt, sowie einen 140er für die Abluft. Zudem tritt das Phänomen auch auf wenn der Rechner gerade gestartet wurde und sich noch nicht aufheizen konnte.

Sorry für den vielen Text, aber ich wollte soviel Infos wie möglich posten. Bin echt am verzweifeln und wäre für jeden Tip dankbar und würde auch alles ausprobieren.

Gruß

2. Moberg

Moberg Byte

Also ich weiß nicht wie es bei OnBoard Audio oder Steck Audio karten ist, aber bei den externen Interfaces (professionelle Karten für Musiker) lässt sich sowas lösen, indem man im Kartentreiber den Buffer erhöht oder die Sample Rate ein bisschen runtersetzt. :)

Sent from my iPhone using Tapatalk

3. fuzzi23

fuzzi23 Byte

Ich glaube ich habe die Fehlerquelle ausmachen können. Ich habe in der Systemsteuerung unter 'Eigenschaften von Sounds und Audiogeräte" mal NVIDIA High Definition Audio deaktiviert. Jetzt habe ich zwar keinen Sound mehr, aber ich habe mir die Frames im Emulator mal angeschaut und sehr lange beobachtet, und siehe da, keinerlei Einbrüche mehr. Allerdings weiß ich nicht wie ich jetzt weiter vorgehen soll. Ich verstehe auch nicht so ganz wieso ich dort sogar zwei dieser High Definition Audio Geräte habe. Einmal NVIDIA und einmal VIA. Durch das deaktivieren von NVIDIA HD Audio hat sich auch gleichzeitig VIA HD Audio deaktiviert. Ist das normal? Habe ich dadurch vielleicht den Ärger, weil ich zwei Audio Treiber drauf habe?

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

NVIDIA HD ist für Audioausgabe über HDMI
    VIA HD ist der Onboardsound.
    Ich kenne mich mit keinem von beiden aus. Ich würde mal in den Einstellungen des VIA Controllpanel gucken, ob dort etwas mit HDMI oder Digital-Ausgang aktiviert ist und deaktivieren.

5. fuzzi23

fuzzi23 Byte

Hi, ja HDMI war aktiviert. Das deaktivieren hat aber leider nix gebracht. Frameeinbrüche und Stottern (im Moment des Framedrops) bleiben leider. Kann sich denn die Audio Geschichte überhaupt auf die Performance des Rechners auswirken? Denn da scheint's ja einen Zusammenhang zu geben. Was kann ich noch probieren?

Ach ja, apropos NVIDIA ist für HDMI und VIA für Onboard: Ich habe jetzt im VIA Control Panel HDMI deaktiviert. Bei NVIDIA find ich gar kein Control Panel.

6. fuzzi23

fuzzi23 Byte

Sehr merkwürdig. Gerade habe ich noch etwas hinzu editiert und dies wurde mir auch als abgespeichert angezeigt. Und nun ist es weg, genauso wie der Editier Button.

Ich wollte noch erwähnen das diese Framedrops immer nur kleine Spitzen sind, will heißen, für eine Sekunde fallen die FPS von konstanten 60 auf 40-50 und dann ist wieder für einige Zeit Ruhe. Außerdem ist mir aufgefallen das, wenn ich die Hardwarebeschleunigung abschalte, es superschlimm wird mit dem Sound.

7. fuzzi23

fuzzi23 Byte

Ich brauche nochmal Eure Hilfe. Ich habe jetzt das Mainboard eingeschickt und mir ein neues eines anderen Herstellers gekauft. Und so langsam liegen meine Nerven blank. Jetzt lässt sich dort einfach nicht Windows installieren. Ich weiß nicht ob es daran liegen kann, aber mir ist gleich zu Anfang ein Fehler unterlaufen. Ich wollte die Daten auf der alten Festplatte belassen (liegen auf der Partition "D") und nur die "C" Partition neu formatieren und Windows XP installieren. Leider habe ich vergessen (oder ich war zu hastig) vorher im Bios das DVD Laufwerk als erste Boot Device anzugeben.

Jetzt ist natürlich passiert was passieren musste. Der Rechner hat versucht das alte OS auf dem neuen MB zu starten. Was folgte war ein BSOD, und seitdem kann ich kein Windows installieren. Egal auf welcher Platte. Habe es jetzt auf zwei Platten versucht. Vorher formartiert natürlich. Nachdem Setup die Dateien geladen hat bekomme ich immer eine Fehlermeldung das die HDD nicht in Ordnung sei. Habe beide Platten auf denen ich eine Installation probiert habe mit chkdsk geprüft. Scheinen wohl in Ordnung zu sein. Ich kann mir auch nicht vorstellen das es am RAM oder den SATA Anschlüßen liegen kann. Alles wird im Bios erkannt, die Festplatte, das DVD Laufwerk, der Arbeitsspeicher.

Weiß echt nicht mehr weiter. Bitte seid so lieb und helft mir nochmal.

8. deoroller

Ist der SATA-Controller im BIOS auf IDE-Modus eingestellt? Wenn er auf AHCI steht, erkennt XP die SATA-Festplatte ohne zusätzliche Treiber nicht.

9. fuzzi23

fuzzi23 Byte

Arrgh... da war ich zu langsam. Hab's grad selber schon gelöst. Trotzdem vielen Dank deoroller! Ich hatte im Bios mir den Eintrag AHCI bzw. IDE auch schon mehrfach angeschaut, auf der Suche nach einer Lösung. Dachte mir aber immer das IDE nur für HDDs mit IDE Anschluß gut wäre. Obwohl das Board ja keinen einzigen IDE Anschluß mehr hat. Irgendwie werde ich manchmal aus so einer IT Logik nicht schlau.

10. deoroller

Als XP 2001 erschienen ist, gab es noch kein SATA. IDE-Modus bei SATA ist sozusagen ein Notbehelf.

11. fuzzi23

fuzzi23 Byte

Ah ok stimmt, XP ist ja doch schon älter als man manchmal wahrhaben will. :D

Jetzt hoffe ich nur das die Sound Stottereien mit dem neuen Board Vergangenheit sind. Ich kann ja mal Bescheid geben wenn ich soweit bin das ich's testen kann.

12. fuzzi23

fuzzi23 Byte

Kurze Rückmeldung, scheint jetzt endlich zu funktionieren. Ich glaube nicht das es an den Treibern gelegen hat. Ich nehm jedenfalls nie mehr ein Board mit VIA Audio Chip. Hatte sonst immer Realtek, und nie Probleme damit.

Und nochmals Danke trotzdem für Eure Antworten. Hier bekommt man wenigstens welche, nicht wie in anderen arroganten Foren.

13. deoroller

Jupp, Asus verbaut neben Realtek auch VIA Soundchips. Da achte ich auch immer drauf, dass ich da nichts Problematisches erwische. Der ALC892 ist schon gut.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page