1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sound über Headset UND Boxen?

Discussion in 'Smalltalk' started by Sting3r87, Dec 27, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sting3r87

Sting3r87 ROM

Hallo,

ich hoffe meine Frage passt in dieses Forum, wenn nicht, verzeiht mir meinen Anfängerfehler ;)

Also ich habe folgendes Problem.

Ich habe ein neues Board, das ASRock 775Dual-Vsta und dies hat 6 Audio Ausgänge. Ich hatte mir erhofft, das ich dadurch meine Boxen (5.1 Creative) und mein altes Headset mit Klinksteckern GLEICHZEITIG benutzen kann. Dies funktioniert zwar bei manchen Tools wie Teamspeak, und bei Spielen, aber leider nicht bei Musik. Jetzt habe ich mir ein neues Headset gekauft, ein USB-Headset von Logitech, aber da hab ich genau das selbe "Problem".

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn diese Umsteckerei geht mir ganz schön auf den Keks. Ich muss das Headset immer abklemmen, damit ich meine Musik abspielen kann.

Wäre sehr nett wenn ihr mir helfen könntet,

Gruß Dennie aka Sting3r87

2. namquaster

namquaster Byte

ich habe ein ähnliches problem:
    die lautsprecher sindhinten am pc angeschlossen und funktionieren einwandfrei. das headset ist vorne an einem frontausgang angeschlossen, doch das headset funzt nicht (selbst wenn ich die lautsprecher abnehme funzt es nicht). also weiß jemand was ich machen muss, damit mein audioeingang an der front funktioniert?

(neben dem audioeingang an der front sind auch usb-schnittstellen, die tadellos funktionieren)wenn das jemanden weiterhilft:bahnhof:

3. |Falki|

|Falki| Byte

Hallo Ihr beiden,
    Das hört sich jetzt warscheinlich äußerst dumm an, aber wenn
    Jemand von euch beispielsweise Musik über die Lautsprecher hören und gleichzeitig mit dem Headset sprechen möchte, dann muss er einfach von dem Headset den Mikrofonstecker in den Input (ich meine Rot) und den Soundstecker (dann in den grünen Input) stecken.

So klappt's bei mir.
    - Mit freundlichen Grüßen |Falki| -
    :volldoll:

4. Muddi

Muddi Megabyte

Ihr braucht so etwas.

5. |Falki|

|Falki| Byte

Huhuu Muddi,
    ich hatte einmal ein headset und war Multigamer.
    Jetzt bin ich aber zum Entschluss gekommen, dass das völliger Quatsch ist zu spielen, Musik zu hören und dann noch zu telefonieren.

:bet: Konzentriere dich lieber genau auf eine Sache.

6. Muddi

Muddi Megabyte

Ja, auf jeden Fall. Aber Zocken + Musik (laut) und Pizza :rock: t

7. |Falki|

|Falki| Byte

NEIN! Bloß nicht Pizza.
    Da versau ich mir doch nur meine Logitech G15 tastatur mit.
    Das Risiko ist viel zu hoch. :eek:

8. namquaster

namquaster Byte

eigentlich will ich auch nur das lästige umstecken sein lassen.
    und falls ich mal üba das headset musik höre muss ich ja auch den lautsprechastecka ausstecken:rolleyes:

9. Muddi

Muddi Megabyte

Meinen Link hast du aber schon gesehen?

10. namquaster

namquaster Byte

jojo, aber ich habe ja schon 2 audioeingänge (hinten un an der front). also müsste es ja auch iergendwie ohne den stecker gehen!? :rolleyes: oder nicht

11. Muddi

Muddi Megabyte

Ja, warscheinlich sind die Kabel des Front Panels falsch angeschlossen. Sie müssen an die richtigen Pins der Soundkarte bzw. des Mainboards.
    -> Mainboardhandbuch

Wenn du es doch nicht hinkriegst, kannst du ja immer noch den Adapter bestellen, du brauchst dann nur noch einen anderen Artikel, um den Mindestbestellwert von 10 Euro zu erfüllen.

12. pluspetit

pluspetit Byte

Hallo,

bei meinem Lidl PC war genau das gleiche Problem. An die hinteren Audioausgänge hatte ich die Boxen angeschlossen, an die vorderen wollte ich das Headset anschließen.Zunächst war vorne kein Ton. Zur Soundkarte gehört jedoch eine Software, nennt sich irgendwie "mixer" o.ä. , da musste ich unter erweiterten Optionen die Frontausgänge erst freischalten. - Vielleicht hilft das weiter?

LG

pluspetit

13. namquaster

namquaster Byte

hallo ich bins noch ma,
    jetzt habe ich bei gerätemanager gegguckt ob ein treiber vielleicht nicht installiert wurde. ( so war es auch bei den usb-schnittstellen)
    dann habe ich jedoch festgestellt dass kein treiber für die systemlautsprecher vorhanden ist und wenn ich ihn suche findet er keinen passenden treiber. hat das etwas damit zu tun?
    wenn ja wo kriege ich so einen treiber her?
    vilen dank

14. huppe8067

huppe8067 Kbyte

Hast du das kleine Häkchen aktiviert "Nur Standardgeräte verwenden" in der Systemsteuerung/Audio?
    Bingt aber vermutlich nichts, weil deine Lautsprecher ja gehen.
    Dann liegt es sicher entweder an den Einstellungen im Bios oder der Audio Front-Stecker ist nicht mit deinem MB verbunden.
    Eine andere Option wäre der Kauf eines USB Headset, z. B. das Logitech 250 USB

15. namquaster

namquaster Byte

:böse: hallo,
    nach langem frust habe ich mir letztendlich doch den "audioadapter" gekauft. mit spannung schloss ich dann alles an------mikro funktioniert, doch aufm headset hör ich nur auf einer seite musik und bei den boxen auch :bahnhof:
    hab zum schließlich voller verzweiflung etwas am mainboard umgestöpselt und siehe da der audiofronteingang funktioniert plötzlich doch der mikrofronteingang nicht---so konnte ich also auf headset und boxen musik hörn.
    hab dann am nächsten tag boxen vorne und headset hinten dran gesteckt, doch plötzlich funktioniert der audiofronteingng nicht mehr!!! der pc bringt mich noch zur krise vor allem hab ich für das eigentlich "kleine" problem geld und einen haufen zeit investeiert. kann mir iergenjemand helfen?:mad:

16. Muddi

Muddi Megabyte

Das mit dem Jumper hättest du auch schon davor probieren können. ;)

Gehe mal auf das Lautsprechericon unten in der Systray und rechter Mausklick-->Lautstärkeregelung öffnen-->Optionen-->Eigenschaften-->Folgende Laustärkeregeler anzeigen-->alle Häckchen aktivieren-->OK-->Einstellungen danach überprüfen.

Jetzt nur nicht aufgeben/aufregen, es gibt gravierendere Probleme.:)

17. namquaster

namquaster Byte

hey muddi,:bet:
    einsame spitze und 100mal dank, funktioniert getz.
    zwar funktioniert der mikrofronteingang nicht, aber dann schließ ich halt die boxen vorne an. nochmal 100 mal dank :laola: .
    -------------------computer haben eben manchmal ihren eigenen plan, den sie nicht preisgeben wollen :baeh:
    danke für alle antworten!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page