1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sound verzerrt - aber nur bei DVD-Wiedergabe

Discussion in 'Audio' started by sebastian__1904, Jul 20, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen!
    Ich hoffe Ihr könnt mir bei einem Problem helfen, für das mir überhaupt keine Ursache mehr einfällt. Und zwar wollte ich ganz normal eine DVD mit dem Media Player wiedergeben. Allerdings ist dann immer wieder ein Rauschen zu hören, der Ton ist verzerrt, sodass die gesamte Wiedergabe nicht flüssig verläuft. Ich habe mehrere DVDs ausprobiert, bei allen tritt das gleiche Problem auf. Außerdem habe ich versucht die DVDs mit dem Media Center (ich habe Vista HP) wiederzugeben - keine Veränderung.

Anschließend habe ich mich an den Händler meines Vertauens gewandt, der mir sagte, dass die einzige Ursache ein veralteter Codec sein müsste. Probleme mit den Boxen oder der Soundkarte schloss er aus, weil ja z.B. die Musik-Wiedergabe einwandfrei funktioniert.
    Also bin ich seiner Empfehlung gefolgt und habe auf der Microsoft-Website "Codec DVD" eingegeben. Da ich aber nichts gefunden habe, habe ich es bei Google probiert und mir erstmal den Videeoinspector runterladen. So richtig hat der mir nicht weitergeholfen, aber immerhin kenne ich seitdem die installierten Codecs. Dann habe ich mich für einen Audio Codec entschieden, und zwar für den "Sharp G.726 ACM Audio Decoder". Als das nichts gebracht hat, habe ich ein ganzes Codec Pack installiert, und zwar Vista Codecs v447. Nach erneutem Misserfolg habe ich es als letztes mit Vista R170 probiert.

Weil auch das zwecklos war, hoffe ich, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Ich bin jetzt total ratlos. :( Vorher gab es übrigens nie irgendwelche Soundprobleme.
    :danke:

Das sind abschließend die installierten Audio Codecs (laut Everest):

ATRAC3 Audio Codec

DivX WMA Audio Compressor

Fraunhofer IIS MPEG Layer-3 Codec (decode only)

Microsoft ADPCM CODEC

Microsoft CCITT G.711 A-Law- und u-Law-CODEC

Microsoft G.723.1 CODEC

Microsoft GSM 6.10 Audio CODEC

Microsoft IMA ADPCM CODEC

Microsoft PCM-Konvertierung

Ogg Vorbis Audio CODEC

SHARP G.726 ACM Audio Decoder

Sipro Lab Telecom ACELP.net audio codec

Windows Media Audio

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du mal einen anderen Soundkartentreiber installiert?

3. Gute Idee. Ich habs jetzt auch ausprobiert. Leider besteht das Problem immer noch, obwohl ich den neuesten Realtek-Treiber für Windows Vista installiert habe.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst auch mal die Chipsatztreiber neu installieren.

5. Das würde ich ja gerne versuchen. Aber jetzt geht mit diesem Ding gar nichts mehr! Wenn ich den Rechner jetzt anmache, zeigt mir der Monitor die Meldung "Kein Signal" an und bleibt dunkel, während ich das Gefühl habe, dass der Rechner noch lauter ist und mehr arbeitet als sonst.
    Morgen bring ich den erstmal sofort zur Reperatur, damit der ganze Spuk ein Ende hat - hoffentlich auch die Soundprobleme.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page