1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sound weg nach versehentlichem Reboot

Discussion in 'Audio' started by atsurf71, May 3, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. atsurf71

atsurf71 ROM

Hallo !
    Ich hab da leider ein ziemlich arges Problem, dessen Fehler ich auch nach dem einen oder anderen Austesten noch nicht gefunden habe, hier aber erst mal zur Vorgeschichte:

Gestern beim Spielen des Spieles World of Warcraft bin ich leider versehentlich auf den Power-Schalter meines Gehäuses gekommen.
    Das Spiel beendete sich und ich dachte, ich hätte das Spiel nur kurz sprunghaft verlassen durch Alt + Tab, was ich vorhatte (ich wusste nichts von meinem versehentlichen Ausschalten). Erst als ich merkte, dass Windows sich herunterfährt, hab ich die Situation erkannt. Leider, hab ich wohl total unüberlegt dann den Reboot-Schalter gedrückt während des Herunterfahrens. Als das System wieder neu geladen hatte, bekam ich vom Programm meiner Soundkarte (Hercules Gamesurround Fortissimo III 7.1) den Hinweis, dass der Audio Mixer nicht aktiv sei. Das Icon des sonst im Hintergrund aktiven Programms zu meiner Soundkarte hatte auch nun einfach ein weißes Fenster anstatt des üblichen bläulichen Symbols rechts unten in der Ecke neben der Uhr.
    Ich porbierte einige Audioprogramme wie Winamp, Teamspeak und WindowsMediaPlayer aus, die Programme waren aber nciht zu öffnen.
    Ich fuhr den PC normal herunter, danach hatte ich zumindest das Programm zur Soundkarte wieder funktionstüchtig, Sound war aber immer noch nicht vorhanden. Ich ging nun die Windowshilfe durch, checkte Lautstärke, Kabel und Karte den Gerätemanager auf Hardwarekonflikte etc. und schaute mir an, ob die Treiber ordnungsgemäß funktionieren. Die Audioprogramme ließen sich nun öffnen, spielten aber im Falle von Winamp keine Lieder ab und im Falle vom WMP spulte er eingeladene Dateien ganz schnell ohne Sound ab.
    Beim Aus- und Anstöpseln meines 5.1.-System gab es beim Anschließen des angeschalteten Systems ein dumpfes Bass-Geräusch des Subwoofers, die Boxen/Subwoofer sind demnach in Ordnung, auch hört man ein leises Brummen bei den Boxen wenn man lauter dreht bzw sie anschaltet

Nach Gesprächen mit einigen Freunden haben diese nun geraten, einen neun Treiber zu installieren sowie den Slot auf dem mainboard anzuschauen bzw die Karte umzustecken....

Was kann ich tun ? Wer weiß Rat ?

Falls mehr Infos zu meinem System gewünscht sind kann ich die nachliefern.

Mfg

2. X.MAN

X.MAN Moderator

..."Systemwiederherstellung zum früheren Zeitpunkt" möglich?!

3. atsurf71

atsurf71 ROM

Hab ich gemacht, hat leider nichts gebracht...

Leider scheinen auch Videoplattformen wie Youtube und google.video betroffen zu sein, Videos laufen nur kurz 2 Sekunden, egal wo man hinspult und bleiben dann stehen....

4. X.MAN

X.MAN Moderator

...Sound- und Boardtreiber wurden erneut installiert?
    (Ich gehe mal von XP aus)

5. atsurf71

atsurf71 ROM

Ja ich habe XP, allerdings ohne das SP 2, gibt es eine Möglichkeit, die Treiber über Windows aktualsieren/erneut installieren zu lassen ? Die Treiber habe ich bisher noch nicht erneut installiert.

6. X.MAN

X.MAN Moderator

Bist Du jetzt (und vor dem Crash) mit diesem PC (ohne Sp2) online! Da kann ich nur Raten, alle Updates für XP zu besorgen und den PC neu aufsetzen!!!

Updates sind bei Microsoft erhältlich!

:wink:
    gufo

7. atsurf71

atsurf71 ROM

Hm ja ich bin mit dem PC oft online und ja, ich war es vor und nach dem Crash, ergo jetzt.
    Neu Aufsetzen heißt in diesem Fall also formatieren und komplett alles neu machen ? Gibt es keine andere Möglichkeit das Problem zu beheben ?

8. X.MAN

X.MAN Moderator

Da SP2 und bestimmt die jüngsten Updates nicht installiert sind, ist es die Mühe nicht wert nach der Fehlerursache zu suchen, glaube mir. Sichere deine Daten, besorge dir SP2 aus PC-Zeitschriften (Zeitraum 01/07) oder Bekanntenkreis.
    Ich sage nur "Viren, Würmer, Trojaner, Rootkits usw" beeinträchtigen auch die Funktion des PC's!!

Ich empfehle mich!
    :wink:
    gufo

9. atsurf71

atsurf71 ROM

Naja bevor ich so einen großn Schritt mache, werde ich lieber noch das eine oder andere ausprobieren oder vielleicht fällt ja jemand anders in diesem Foum noch was ein.
    EIne Formatierung des Systems sollte doch eiegtmlcih immer die ltzte und nicht die erste Lsung sein ?

10. tka

tka Halbes Megabyte

Einmal plätten geht doch ruckzuck! Ne kanne Kaffee, ein Stapel CDs und dein Rechner fühlt sich wie neugeboren...:cool:

Wenn Du partout keinen Bock darauf hast: Treiber weg, Soundkarte raus, neu starten, Reste dründlich entfernen, SK wieder rein (am besten anderer Steckplatz) und Treiber neu installieren.
    Aber das hört sich schon nach mehr als einem SK-Problem an. Wenns nicht gleich funktioniert halte dich an gufo. Oder machs gleich so. Wenn du´s als "großen Schritt" bezeichnest hast du dich bestimmte seit Monaten/Jahren davor gedrückt, ne!? ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page