1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Soundaussetzer bei Audigy 2 ZS und Realtek Alc889A

Discussion in 'Audio' started by LuckyStrike41, Jan 19, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo liebe Forum User,

zuerst hatte ich mit dem Realtek onbaord soundchip probleme. Beim Abspielen von mp3 Files und andere Audiofiles bekam ich vom Player eine Fehlermeldung, dass kein Soundchip vorhanden bzw installiert sei. Die neuste Treiberversion (R213) ist auch installiert. Wenn man in der Systemsteuerung auf Sound und Audio Geräte klickt öffnet er zwar
    das Fenster mit den Eigenschaften, aber alle Regeler sind grau hinterlegt und lassen sich nicht einstellen (als wäre gar keine Soundkarte vorhanden).

Da ich von der Soundqualität dieser Karte nicht überzeugt war habe ich dann meine alte Creative Audigy 2 ZS aus dem Schrank gekramt. Danach die Karte eingebaut, Onboard Soundkarte im Bios deaktiviert sowie die neusten Treiber von Creative runtergeladen und installiert.

Zunächst lief auch alles porblemlos. Nur seit einiger Zeit habe ich wieder ähnliche Probleme wie mit dem Realtek Soundchip. Ab und zu verschwindet der der Lautstärkeregler aus der Taskleiste und die ich bekomme wieder die oben genannnte Fehlermeldung. :heul:

Da ich jetzt schon 2 verschiedene soundkarten ausprobiert hab und das Problem immer noch auftritt bin ich mittlererweile ziemlich ratlos. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Achja mein System vllt hilft euch das noch weiter:
    AMD Athlon X2 4600+ AM2
    Gigabyte MA790X DS4
    Powercolour HD 4850 PCS 1024MB
    4 GB DDR2 800 MDT
    Seagate Barracuda 7200.10 250GB

LG

LuckyStrike

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page