1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Soundblaster 16 und Spacewalker AV 61

Discussion in 'Audio' started by Kirtho, Dec 22, 2000.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kirtho

Kirtho Byte

Hallo,
    ich habe das Motherboard gewechselt und nun keinen Sound mehr mit meinem Soundblaster 16.
    Ich hatte vorher ein Spacewalker mit LX-Chip und nun das AV 61 mit Via Apollo Pro. Der SB ist eine ISA-Karte im untersten Slot.
    Vorher ging alles problemlos, nun habe ich aber keinen Sound mehr. Beim Hochfahren wird die ISA-Karte gezeigt, jedoch als nicht aktiv. Interrupt ist nicht angegeben. Unter WIN ( ME ) wird der SB angezeigt und hat auch keine Probleme. Dort belegt er IR 9. Wenn ich diesen IR im Bios reserviere, bootet das System nicht.
    Ebenso habe ich ein rhytmisches ploppen in den Boxen, aber keinen Sound.
    Versuche ich eine Soundausgabe, ist das Gerät immer überlastet.
    Der Text ist sehr lang, sorry.
    Kann mir trotzdem jemand einen Tip geben.
    Ich habe schon beide Treiber (WDM und Creative) getestet, nichts hilft.

Danke !!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page