1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Soundblaster Audigy 2 ZS oder Onboard Realtek HD Audio

Discussion in 'Audio' started by DS-Base, Jul 19, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DS-Base

DS-Base Halbes Megabyte

1. Frage:

In kürzester Zeit kommt mein neuer Rechner per UPS geliefert. In dem Rechner steckt ein EVGA nForce 650i ultra Mainboard mit Azalia HD Audio Chip von Realtek (Vista Ready).

Ich möchte auf diesem Rechner Windows Vista (32bit) einsetzen.

Nun überlege ich, ob ich meine Audigy 2 ZS aus meinen alten Rechner in den neuen mitnehme oder den Onboard Soundchip nutzen soll.

Angesichts der fehlenden EAX unterstützung der Audigykarten unter Vista, sehe ich keinen großen Sinn diese Karte in den neuen Rechner einzubauen.

Was meint ihr?

2. Frage:

Sind die Realtek HD Audiotreiber für diesen Chip (aktuell Version 1.71) in deutsch bzw. multilingual? Google kann ich diese Information irgendwie nicht entlocken.

http://www.realtek.com.tw/downloads...=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false

2. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Naja, da Du unter Vista die Audigy eh nicht optimal nutzen kannt (keine EAX effekte) würde ich erstmal schauen ob Dir der Onboardsound nicht reicht. Diese Hd Audio dinger sind schon recht gut.
    Was willst Du denn an die Soundkarte dranhängen?

Kannst die Audigy aber auch als 2. Soundkarte nutzen, ich nutze bei mir auch X-Fi und Onboardsound parallel. Kann recht nützlich sein, z.B. für TS/Vent, oder zum Musikhören.

Gruß DarkRhinon

3. DS-Base

DS-Base Halbes Megabyte

Hauptsächlich nutze ich die Soundkarte zum Musik hören über Kopfhörer, DVD schauen und zum Spielen. Ich habe an der Soundkarte einen Verstärker hängen und an dem hängen 2 große Standboxen. Außerdem hängt ein Mikrofon dran. Sonst nix. Das einzige was mein Board nun nicht hat, ist ein Gameport, aber den brauche ich nicht unbedingt.

4. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Wenn Du so gute Boxen an der Karte hast, würde ich die auf jeden Fall behalten (die Audigy), da wird man einen Unterschied merken.
    Bedenke aber, das in Vista kein EAX möglich ist.

Gruß DarkRhinon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page