1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Soundblaster audigy + Terratec Home Arena 5.1

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Hujo, Dec 22, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hujo

Hujo Byte

Tjo mal ne Frage
    Bei meinem 5.1 System von Terratec funktioniert der Subwoofer regler auf der Fernbedienung nich(Man hoert keine Zu oder Abnahme vom Bass).Bzw. im Kalibrierungsmenue kann ich ihn steuern aber bei Musik Film und Spiel kann ich den von 0-9 hoch oder runtersteuern und man hoert nix. Also der Subwoofer arbeitet das hoert man. Auch in dem Koinfigurationsmenue der Soundblaster audigy 2 hoert man keine Reaktion im Bass wenn ich den Regler des Subwoofers bewege.Hat jemand aehnliche Erfahrungen erfahrungen.Waere dankbar fuer nen Tip bevor ich dat Ding zurückschick in dem Glauben das da was kaputt ist!!!

2. earth

earth Megabyte

Also ich habe eine SB Audigy 2 Platinum Ex mit optischen Digitalausgang. Diesen habe ich einfach mit meinem Denon AVR 1803 zusammengestöpselt(Wer will schon drei Kabel ziehen wenn eins reicht). Früher hatte ich mal einen Yamaha Reciever den ich analog angesteuert habe, hier gab es allerdings auch nie Probleme was den Subwoofer betraf.

MfG
    earth

3. Hujo

Hujo Byte

hmmz alles schon probiert 7.1 4.1 etc.Ich bekomme den Bass nicht dazu sauber ausm Subwoofer zu kommen. Naja un Kabel sind richtig drin.Nun ich hab mir nun ein 5.1 system von Creative bestellt . Ma schaun ob das denn nu besser funzt

4. earth

earth Megabyte

Na dann probiere es mal mit 4.0 oder tausche mal die Kabel.

MfG
    earth

5. Hujo

Hujo Byte

Analog ueber 3 Kabel.

6. earth

earth Megabyte

Das die nicht reagieren ist eher unwahrscheinlich, ich nehme eher an das das Boxenset eher ein 5.0 Set ist und die Bassfrequenzen nicht über eine seperaten Kanal erwartet, dafür spricht das das Anheben des Basspegels nichts bringt. Versuche mal die ganze Sache auf 4.0 umzustellen und teste dann nch mal. Übrigens steuerst du das Set nun digital über eine Strippe oder Analog über drei an?

MfG
    earth

7. Hujo

Hujo Byte

Jo alles schon probiert.Die Bassumleitung zu aktivieren bringt nichts. Und wie gesagt die SW Lautstärkeregelung am Gerät und in dem Sounblastermenue reagieren nicht.

8. earth

earth Megabyte

Hallo

Gucke mal im Surroundmixer der Karte nach ob die Bassumleitung aktiviert ist bzw. die Lautstärkeregler für den Subwoofer aufgedreht sind(das Set wird doch analog über 3 Kabel angeschlossen?).

MfG
    earth

9. Hujo

Hujo Byte

Nun
    vielleicht dann etwas noch genauer.Die Soundblaster hat ein einstellungsmenue fuer 5.1 Boxen . Da kann man jede einzelne Boxen mit nem Rauschen ansprechen. Und das funktioniert auch. Da rauscht auch der SW. aber im direkten Betrieb mit Musik Film Und Games brummelt der Bass halt ein wenig vor sich hin.Der Hauptbass kommt aus den Satelitenboxen.Der Subwoofer reagiert auch nich auf Lautstaerke. Nun durch Suchen in diversen Foren habe ich nun gesehn das ich nicht alleine bin mit dem Problem. Eine Lösung fuer dieses Problem hab ich leider noch nicht gefunden. Ich hoffe das war nu auch fuer ihnen genau genuch !!!:)

10. earth

earth Megabyte

".....und man hoert nix. Also der Subwoofer arbeitet das hoert man. ...." Was denn nun ?

MfG
    earth

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page