1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Soundblaster LIVE! Knirschen(Knacksen)

Discussion in 'Audio' started by Labtec, Oct 9, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Labtec

Labtec Byte

Hi, ich habe seit einiger Zeit, ich weiß nicht mehr genau seit wann, mit meiner SB Live! ein Knacksen in den Lautsprechern. Besonders schlimm beim Soundtest wenn vorne Links dran ist. Aber es ist auch bei Mp3s leicht vorhanden. Beim Spielen ist es mir noch nicht aufgefallen.

Ich hab auch mal in google geschaut, da hat jemand etwas ähnliches gehabt, und mit dem neuen Bios update hat es wieder funktionert.

Irgendwie will ich aber kein Bios update machen, ich weiß zwar wies geht und habs schon oft gemacht, aber wer weiß.

Ach ja, Lautsprecher zind gut verkabelt, keine Verunreinigungen an den Steckern, oder sowas.

Wer weiß was? Danke für Hilfe!

Edit: Treiber sind die originalen von der CD, windows 2000

2. martiniusdin

martiniusdin Kbyte

Hast du mal den Soundtest unter Directx durchlaufen lassen?
    Hast du eine neuere Version drauf?

3. Labtec

Labtec Byte

Was anderes, ich habe herausgefunden, dass sich die soundkarte den ir mit jeder Menge anderer sachen teilt. Wie kann ich ihr einen eigenen zuteilen, im geräte manager ist es ausgegraut. Im bios?

4. Labtec

Labtec Byte

aso... ja, ich hab ein via board, aber diese via-treiber habe ich nirgends gefunden, außer halt die 4in1 treiber (die heißen jetzt hyperion oder so).

Von der msi cd habe ich ein programm, das heißt Cooler XP, ich denke das ist so ein programm, nur das verwende ich schon lange nicht mehr, weil es ruckler verursacht hat, ich werden das man deinstallieren.

5. henner

henner Viertel Gigabyte

Hi!
    @ Labtec: Du scheinst nicht zu wissen, was VCool oder CPUIdle sind. Das sind Programme, die Deinem Prozessor den HALT-Befehl beibringen, Motherboard Monitor ist genau das: ein Monitor-Programm. Das ist ein grundsätzlicher Unterschied und offenbar verursacht einer der Befehle, die mit HALT zusammenhängen, diese Geräusche. Wenn man ein VIA-Board hat, gibt's einen extra Treiber von VIA, der das vermeidet, bei mir hat der Wechsel zu CPUIdle meine Probleme beendet.
    Gruß
    Henner

6. Labtec

Labtec Byte

Naja, meine treiber hab ich von der creative hp, da is im mixer von creative jetzt ein blauer hintergrund, früher war ein schwarzer....

zu CPU Cool: das einzige, was ich in diese richtung verwende ist Motherboard Monitor

7. henner

henner Viertel Gigabyte

Hi!
    Es könnte sein, daß das der Grund ist: ich hatte irgendsowas in der Art von CPUCool installiert, da fing das bei mir an. Nach Rumsuchen verwende ich jetzt CPUIdle, seitdem sind die Geräusche bei mir nicht mehr.
    Gruß
    Henner

8. Muerte1988

Muerte1988 Kbyte

Hi!
    Wo finde ich den Treiber??
    Unter Creative.com sind angeblich keine neuen verfügbar...

THX!!

Cheers!

MuErTe

9. Labtec

Labtec Byte

Ich habe mir den neuen Treiber installiert, dadurch ist es ein bisschen besser geworden, aber weg isses immer noch nicht..

So unerträglich ist es bei mir aber nicht.

10. Muerte1988

Muerte1988 Kbyte

Hi!
    Ich habe GENAU das gleiche Problem (mit nem P4 3 GHZ HT)...
    Hab auch schon ein BIOS Update hinter mir...
    Wie siehts aus, konntest du das Problem lösen?
    Wenn ja, dann poste es mir bidde....der Sound ist unerträglich...:(

Cheers!

MuErTe

11. FeeJai

FeeJai Guest

Dann wünsch ich dir viel erfolg und many happy landings ;)

MfG,
    FeeJai

12. Labtec

Labtec Byte

najo, es war keine soundblaster karte, vorstellen kann ich mirs eigentlich auch nicht... aber ich werds morgen mal probieren

13. FeeJai

FeeJai Guest

Hm, komisch, aber wenn es bei jemandem mit nem biosupdate gefunzthat, dann müsste es eigentlich gehen, kann ich mir aber irgendwie net so richtig vorstellen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page