1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Soundblaster unter Dos

Discussion in 'Audio' started by tschag, Apr 14, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tschag

tschag Byte

Ich habe einen Soundblaster, der in der Systemsteuerung von Win ME als "Creative Sound Blaster AudioPCI (WDM)" eingetragen ist, und möchte diesen für ein Dos Spiel zum laufen bringen. Ich habe jedoch keine Treiber CD/Diskette dafür und auf der Creative HomePage habe ich auch nichts gefunden. Kann mir jemand helfen?

2. tschag

tschag Byte

Würde mich freuen, wenn Du mir die Datei schicken könntest. Meine E-Mail Adresse ist ***@****.

3. tschag

tschag Byte

Da ich die ganzen Verzeichnisse, die Du angibst nicht habe (vor allem keines das DosDrv oder ähnlich heißt) kann ich so leider nicht vorgehen. Danke trotzdem.

4. barbarossi

barbarossi Megabyte

Hallo tschag !

So wie}s aussieht , stellt Creative keine DOS-Treiber für PCI-Soundkarten her , hab mal im Creative-Forum nachgeschmöckert . Es gibt aber für verschiedene Soundkarten "Workarounds" um sie doch zum laufen zu bringen . Für die VIBRA 128 habe ne .txt gefunden , wo einer behauptet , er hätte ne Lösung gefunden . Wenn du willst schick ich sie dir .

Hab noch ne alte SB16 wenn}s denn mal wirklich wieder sein soll :-) , ISA und ein VIA-Board , das noch einen ISA-Steckplatz hat !

MfG Florian

5. ddc605

ddc605 Viertel Gigabyte

unter dos wird von allen karten die sb16 emuliert. versuche trotzdem mal meinen vorigen tipp

6. tschag

tschag Byte

Ich habe einen SB 128 Vibra. Dafür gibt\'s aber auf der Creative Seite keinen Dos-Treiber...

7. barbarossi

barbarossi Megabyte

Hallo tschag !

Solange du nicht weist , welche Soundblaster du hast (es gibt dutzende) , kann ich dir auch nicht sagen , wo du die DOS-Treiber herbekommst . Hatte mal ne SB16 + SB128 und auch DOS-Treiber dafür .

MfG Florian

8. ddc605

ddc605 Viertel Gigabyte

das hat meine sb selber gemacht direkt bei der installation

9. tschag

tschag Byte

Hilft mir leider nicht weiter, da bei Win ME nichts in die Autoexec.bat eingefügt wird, und das Treiberprogramm im real dos modus nicht läuft... trotzdem danke!

10. ddc605

ddc605 Viertel Gigabyte

SET BLASTER=A220 I5 D1 H5 P330 T6
    SET CTSYN=C:\WINDOWS
    C:\PROGRA~1\CREATIVE\SBLIVE\DOSDRV\SBEINIT.COM
    SET SBPCI=C:\SBPCI

das fügt creative bei w98 für dos in der autoexec.bat ein.
    vieleicht hilft dir das

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page