1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Soundblaster vs. Sound onboard

Discussion in 'Audio' started by Zocker01, Jun 21, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Zocker01

Zocker01 Kbyte

Hallo,

ich habe mal eine "Soundtechnische" Frage. Ich habe einen Soundblaster Live 5.1. Jetzt habe ich ein neues Mainboard (Asus A7N8X Deluxe) welches Sound-on-board hat, und zwar einen Realtec ALC650 6CH Audioprozessor. Der Sound on-board hat auch einen AC3-Encoder.
    Jetzt frage ich mich, welche Sound-Lösung ist besser? Sound on-board oder die Soundkarte?? Kennt sich da jemand aus? Oder weiß jemand, ob es irgendwo einen Vergleichstest gibt.

2. Lactrik

Lactrik Guest

Naja etwas dürftig erklärt... immerhin ist OnBoard-Sound technisch nichts anderes als eine Soundkarte. Auf den Soundchip kommt es an...

Aber in diesem Fall stimmt es natürlich, die 5.1 ist eine gute Karte... hättest du jetzt eine ältere Soundkarte, Soundblaster AWE 64 oder sowas, dann wäre die Onboard-Lösung besser.

Aber an deine 5.1 kommt der onBoard-Sound nicht ran

3. Keine-Ahnung

Keine-Ahnung Kbyte

Soundkarten klingen um längen besser als die billige On-Board-Lösung, welches gerade mal für die Windows-Töne und Pieps reicht, IMO.

Ein 3D-Spiel klingt erst mit einer richtigen Karte gut, und die SB 5.1 ist wirklich eine gute.
    [Diese Nachricht wurde von Keine-Ahnung am 21.06.2003 | 20:35 geändert.]

4. Zocker01

Zocker01 Kbyte

warum die Soundkarte? Ist das Hardware entlastender?

5. Keine-Ahnung

Keine-Ahnung Kbyte

Auf jeden Fall die echte Soundkarte!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page