1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Soundeinstellungen speicherbar?

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by bullfrog, Aug 23, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bullfrog

bullfrog Byte

Hallo
    Durch die nicht optimale und leider nicht änderbare Positionierung der Lautsprecher, muss ich per Suses-Kamix die Balance für Master und PCM verstellen. Die Änderungen gehen bei einem Neustart jedesmal verloren.

Wie speichere ich die Einstellungen dauerhaft??

Gruss bullfrog

2. wickey

wickey Megabyte

Hast Du Dich schon einmal gefragt, warum Programme Menüleisten haben?
    Ich würde Deine Frage verstehen wenn das Menü komplett ünerladen wäre, aber kmix hat ein sehr einfaches Menü mit gerade mal 3 Menüpunkte mit 10 auswählbaren Punkten wobei mehr als die hälfte davon die Hilfe betrifft.

Unter Einstellungen - KMix einrichten findest Du den Punkt Lautstärke beim Anmelden wiederherstellen.

grüße wickey

PS: Du weist hoffentlich, was eine Menüleiste ist.

3. bullfrog

bullfrog Byte

Beim Kamix (Lautsprechericon)der in der Kontrollleiste ist, gibt es keine Menüpunkt, der das Speichern zulässt. Auch kann von dort nur das Mixerfenster geöffnet werden, auch da Fehlanzeige.
    Unter Programme/Multimedia/Lautstärkeregler gibt es KAMix und KMix.
    Einrichten Kmix ergibt bei mir 4 Menüpunkte- An Kontrolleiste andocken,Lautstärkeregler in Konrolleiste aktivieren, Skalenstriche und Bezeichnungen anzeigen. Andere Programmaufrufe finde ich keine.

P.S.: Vielleicht hat Suse bei mir die Menüleisten gespart, habe schliesslich nur die Personalversion.:D

Gruss bullfrog

4. blauerklaus2

blauerklaus2 Kbyte

Ich würde mal KMIX aufrufen und im unter Teil wo die Schiebeleiste
    (Kanal r+l )sind mit der rechte Maustaste anklicken (oder STRG+M)
    hier befinden sich Geräteeinstellungen und Menüleiste :D
    bk2:p

5. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Hallo bullfrog,

noch ein Tipp (obwohl der oben auch wunderbar funktioniert!).

Konsole öffnen
    kmix eingeben

und schon öffnet sich das Programmfenster mit wunderschöner Menüleiste. Ob sich die Balance-Einstellungen abspeichern lassen, habe ich allerdings jetzt nicht nachgeschaut, oder ausprobiert...

MfG Rattiberta

6. wickey

wickey Megabyte

Sorry, - SuSE - , keine Ahnung, was die da wieder verbockt haben.
    Wie bereits geschrieben, mit STRG+M kannst Du das Menü anzeigen lassen.

Wenn Du ALSA verwendest kannst Du die Lautstärke auch mit alsamixer regeln und per

alsactl store

speichern.

Und ein kamix ist mir unbekannt.

grüße wickey

7. bullfrog

bullfrog Byte

Die Geräteeinstellungen und die Menüleisten sind im Kmix vorhanden, der Punkt zum Speichern der Lautstärke trotzdem nicht. Auch fehlt mir das Kcontrol, was in der Hilfe ausführlich beschrieben wird.

Über den Alsamixer habe ich die Einstellungen speichern können.
    Danke Wickey

8. rapmaster

rapmaster Halbes Gigabyte

amixer set Master 100
    amixer set PCM 100
    usw

mfg

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page