1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SOUNDK. TREIBER f. FIC KA31 MainBoard

Discussion in 'Audio' started by darooler, Jun 2, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. darooler

darooler Kbyte

Hallo leute,

erstmal möchte ich meinen PC beschreiben, bevor ich zum Problem übergehe. Habe einen P III 500 MHZ. Vor 1 Jahr hat mein Mainboard den Geist aufgegeben. Hatte Glück, dass ich noch Garantie hatte.

Also habe ich ein neues Mainboard bekommen. FIC KA31 (mit VIA Chipsatz) . Doch leider hat mir der Service Techniker von Fujitsu keine Treiber CD hinterlassen.

So. Und jetzt zum Problem: Hatte meine HD platt gemacht und wollte win98 neu installieren. Hat geklappt bis auf den Sound Treiber. Also habe ich gleich beim FIC Support nach einem Treiber gesucht, doch diese Treiber haben bei mir nicht funktioniert.

Beim Gerätemanager in Win98SE fehlen die Treiber für: PCI Multimedia Audio Device (Code 28). Ausserdem sind keine Audio Video und Gamecontroller in der Liste zu finden.

Wer kann mir helfen, oder hat das Mainboard und könnte mir die entsprechenden Treiber benennen.

Danke schon im Voraus!

Hilfe!!!
    [Diese Nachricht wurde von darooler am 02.06.2002 | 11:51 geändert.]

2. darooler

darooler Kbyte

Hallo,

das Handbuch hab ich überflogen. Außerdem sagt mir AC97 gar nichts. Trotzdem. Jetzt tut mein Sound wieder.

Danke Dir

MFG Hamit

3. darooler

darooler Kbyte

Hallo,

ich muss sagen, du hast es echt drauf. Respekt!

Ich frage mich nur wo du es gelesen hast. Ich war auch auf der Seite, habe sogar das Handbuch dazu gelesen aber nichts von einem VIA Soundtreiber entdeckt.

VIELEN DANK!!!

MFG Darooler

4. darooler

darooler Kbyte

Hat denn keiner eine FIC KA31 Mainboard mit VIA Chipsatz ???

5. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, im Handbuch steht bestimmt AC97 oder so ? Wenn auf dem Board kein Extra-Soundchip verlötet ist, gibt es nicht so viele Möglichkeiten. Ich hoffe, dass Dein Sound wieder"brummt".
    MfG Steffen

6. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, wenn ich das bei FIC richtig gelesen habe, hat Dein Board Sound über den VIA-Chipsatz. Du musst also nur den VIA-Soundtreiber installieren http://www.fic-otsce.com/biosdriv.htm oder auch unter http://www.viaarena.com
    MfG Steffen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page