1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Soundkarte an "Hub" und dann zwei geräte daran

Discussion in 'Audio' started by bothE01, May 23, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bothE01

bothE01 Kbyte

Hallo,
    ich bin mir 100% sicher, dass es solch einen Thread schon mal in ähnlicher weise gegeben hat, aber ich weiß einfach nie, wie ich suchen soll, da ich keine ahnung hab, wie man das so nennt^^

Es geht genau um folgendes:
    Habe eine 5.1 Anlage fürs musik hören und nen headset fürs zocken. Wenn ich jetzt z.b. das headset drin habe, aber musik hören will, muss ich aufstehen, um meinen schreibtisch laufen, mich bücken und das headset ausstöpseln und den anlagenstecker einstöpseln..^^ und das ist natürlich vieeel zu viel arbeit.

Gibt es da nicht irgendein "Y-Kabel" oder eine art "Hub", das/den ich hinten in die "Soundbuchse" von meinem motherboard reinstecke und das Kabel bzw den Hub dann auf meinen schreibtisch legen kann und dann da mein headset und meine anlage einstöpseln kann, sodass ich das alles vom sitzten umstöpseln kann? oder vielleicht gibt es ja solch einen "Hub" mit einem schalter, sodass z.b. "Steckplatz 1" aktiviert ist, "Steckplatz 2" aber nicht?

Hoffe ihr wisst, was ich meine :(

Links auf andere Threads nehme ich gerne an :)

MfG

2. bothE01

bothE01 Kbyte

hat niemand ne idee oder versteht ihr meine frage vll nicht? :(

3. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Die Frage wurde schon verstanden, aber eines versteh' ich nicht: Warum nutzt du nicht den Front-Audio-Port MIC/Headphone ? :grübel:[​IMG]
    Der Rest ist nur eine Konfig.-Sache im Realtek-Audiomanager, evtl. BIOS (HD/AC'97)
    Nach meinen Infos (PDF-Handbuch liegt vor) hat das Mainboard nämlich einen Front panel audio header. [​IMG]
    Prüfen, ob verkabelt zum Frontpanel!
    Siehe hierzu auch den Thread
    > http://www.mindfactory.de/forum/mainboards/31416-gigabyte-ga-p35-ds3-kein-front-sound.html

4. bothE01

bothE01 Kbyte

hi,

ja stimmt, aber der frontpanel funktionier bei mir iwie nicht :( musste ja das kabel von meinem gehäuse an das motherboard stecken. die beiden usb plätze und der mix steckplatz funktionieren vorne, nur sound nicht :(

mfg

5. mike_kilo

Das ist widersprüchlich! Mal schreibst du vorne funkt., mal nicht(1) ! Was genau funktioniert nicht?
    mix steckplatz(2)? was soll das sein?:confused:
    Hast du dir den mindfactory-link in meinem letzten post genau angesehen?
    Lade dir außerdem den neuesten Realtek-Audio-Treiber R1.94 (23.Mai) >.http://www.realtek.com.tw/downloads...1&PNid=14&PFid=23&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3
    Geh in den Audio-Manager,siehe Anhang...>
    Vielleicht mach ich irgendwann ein Videotutorial darüber.......:cool:

Attached Files:

6. bothE01

bothE01 Kbyte

hi
    werde mir gleich alles genau angucken.

sry, mix-steckplatz = mic(rofon)-steckplatz

alles funktionier VORNE am gehäuse, außer SOUND :)

Danke dir ;)

p.s.:
    noch so ne generelle frage: woher weiß ich, welche "rev. version" ich hab? auf der gigabyte treiberseite gibt es "rev 1.0 rev. 2.1 rev. 2.0".

und, ich bin scho länger am überlegen mir ne x-fi sb musik zu holen. wie mach ich das denn dann? die karte hat ja keinen frontpanel?

Last edited: May 25, 2008
  7. bothE01

bothE01 Kbyte

Hi,
    hat funktionier, danke :)

Jetzt ist nur noch nen etwas kleiners prob. es kommt aus der anlage und aus dem kopfhörer gleichzeitig musik.
    kann das wohl ausschalten, indem ich einen der beiden anschlüsse in dem realtek hd-audio manager von "lautsprecherausgang" auf irgendetwas anderes umstelle (z.b. Mikrofoneingang). Ist das der einzige weg, einer der beiden soundquellen auszustellen?

und meine anderen beiden fragen noch:^^ dann wär ich auch glücklich :)

1. woher weiß ich, welche "rev. version" ich vom mainboard hab? auf der gigabyte treiberseite gibt es "rev 1.0 rev. 2.1 rev. 2.0".

2. und, ich bin scho länger am überlegen mir ne x-fi sb musik zu holen. wie mach ich das denn dann? die karte hat ja keinen frontpanel?

mfg ;)

8. mike_kilo

Nur als Beispiel bei gigabyte-Boards !!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page