1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Soundkarte Auzentech mit Logitech Z-5500 und Sennheiser PC 360 verbinden

Discussion in 'Audio' started by berkahn, Jul 17, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. berkahn

berkahn ROM

Hallo liebes Forum,

ich habe vor mir die AuzenTech Soundkarte X-Fi Forte Low Profile 7.1 PCIe x1 RETAIL zu kaufen mit dem Sennheiser PC 360. Ich besitze das Logitech Z-5500 und wollte mal fragen wie ich beides an die Soundkarte anschließe und ob es überhaupt funktioniert oder ob ich mein Headset oder das Logitech System immer wieder umstecken muss. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ratschläge für ein anderes Headset sind nicht erwünscht, weil es mit Sicherheit wieder Diskussionen geben wird. Für eine Soundkarte wäre ich bereit um die 120 € auszugeben wenn jemand eine bessere Alternative hat als die genannte Soundkarte oder fals es mit dem anschließen nicht klappt.

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Schon mal ins Handbuch der Soundkarte geschaut (kann man sicherlich herunterladen), ob es die Möglichkeit gibt, digitale und analoge Ausgänge gleichzeitig zu benutzen?

3. berkahn

berkahn ROM

Wie es aussieht kann ich das Z-5500 digital über Coax anschließen und das headset über die normalen klinken anschlüsse von dem beigelegtem 7.1 kabel anschließen. Macht es einen Unterschied wenn das Z-5500 digital angeschlossen ist und nicht analog über dieses beigelegte 7.1 kabel ?

4. magiceye04

Analog angeschlossen erledigt die Soundkarte die Signaldecodierung, digital angeschlossen, macht das Lautsprechersystem das. Der Unterschied ist also vorhanden, aber u.U. nicht wirklich wahrnehmbar.

Bei einer 7.1-Soundkarte müßten neben den 6 Kanälen für die Lautsprecher theoretisch auch noch 2 fürs Headset frei sein - also wäre auch ein komplett analoger Anschluß beider Geräte denkbar. Dann würdest Du aber auch beides gleichzeitig hören, außer die Karte hat einen Anschluß für ein evtl. im Gehäuse vorhandenes Front-Audio-Panel, welches dann die hinteren Lautsprecher stumm schaltet beim Einstecken des Headsets.

5. berkahn

berkahn ROM

Das wäre perfekt wenn ich an diesem 7.1 kabel das Z-5500 und das Sennheiser anschließen könnte. Aber wie bekomme ich das jetzt raus dass das geht ? :S

6. magiceye04

Handbuch lesen oder warten, bis sich ein Besitzer der Karte hierher verirrt ;)

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Handbuch lesen und ausprobieren.

8. berkahn

berkahn ROM

Ausprobieren geht ja nicht habe die Soundkarte und das Headset ja noch nicht gekauft und wenn ich die Soundkarte jetzt kaufe und es geht nicht dann habe sie umsonst gekauft :S naja vielleicht meldet sich ja noch jemand der sich mit den auzentech karten auskennt und mit diesem 7.1 kabel was dabie mitgeliefert wird :)

9. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Was sagt denn das Handbuch zu deinen Vorstellungen?

10. berkahn

berkahn ROM

Wenn man auf den folgenden Link auf Features geht und dann runterscrollt bis zu den Bildern, dann sind dort beispiele beschrieben. Also kann ich so wie es aussieht ohne Bedenken das Headset neben dem Coax Anschluss anschließen, das Mikro an diesem 7.1 Kabel und das Z-5500 an den restlichen 7.1 Kabeln. Müsste funktionieren oder ? :)

Der Link: http://www.auzentech.com/site/products/x-fi_forte.php

11. magiceye04

Ich denke schon, daß man es so anschließen kann, wie auf dem Bild zu sehen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page