1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Soundkarte Defekt?

Discussion in 'Audio' started by JµleZ, Jul 9, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. JµleZ

JµleZ Byte

Hallo,

Ich hab ein Problem mit meiner Soundkarte, ich denke das sie es ist, und hoffe das Ihr mir bei diesem weiterhelfen könnt :). Das Problem macht sich folgendermaßen bemerkbar: Der austretende Sound kratzt en bischen viel :D und dies bei Mp3 Wiedergabe sowie bei jeglichen anderen Tönen, die der Pc von sich gibt, allerdings unregelmäßig, sodass ich das Problem leider nicht erkennen kann. Jedoch habe ich das Gefühl, das es bei überlastung des Systemes auftritt, was ich mir jedoch ehrlichgesagt nicht vorstellen kann, das dies bei mir überlatet wird O.o.

Weitere Äußerungen sind an meinem Mikrofon festzustellen, denn dieses macht auch was es will, mal laut, mal leise, mal gehts garnicht und dann wieder. Ich hab schon öfters neue Headset´s gekauft, weil ich dachte es läge an diesen,a ber die können schlecht alle kaputt sein. Die Treiber hab ich auch des öfteren reinstallt etc und bin zu keinem sichtbaren, oder eher hörbaren Erfolg gekommen :(. Das einzige was mir einleuten würde, wäre ein Hardware defekt.

Achja, mein System : CPU: AMD Athlon 64 4200+ X2 Manchester Mainboard: MSI K8N PLUS -SLI Diamond RAM: 2x 1024 MB DDR Ram PC-400 APACER Graphiccard: 256MB Albatron GeForce 7800GT Soundcard: Creativ Sound BLASTER Live! 24-Bit (OnBoard)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, die neusten Treiber besitze ich auch und mein PC läuft mit folgendem Betriebssystem : Microsoft Windows Vista Ultimate!

lg* JµleZ

2. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Wenn eine Chipsatz- und Soudchip-Treiber-Neuinstallation nichts bringen:
    Die einfachste Lösung - den Board-Sound im BIOS deaktivieren und eine Soundkarte zusätzlich installieren. Ich mache das nur so.
    Gruß Eljot

3. knoTze

knoTze ROM

Wenn du mit deinem PC spielst is Vista eh schlecht!
    ICh hatte es selbst mal drauf, bin aber wieder auf professional umgestiegen vll. das mal versuchen!!!

Peace :D

4. JµleZ

JµleZ Byte

Das mit dem Spielen funktioniert ja einwandfrei. Die On-Board deaktivieren? Ja dann muss ich ja noch ne neue Soundkarte kaufen :rolleyes: .

Und mein jetziges Betriebssystem werf ich sicherlich nicht wegen dem Sound wieder runter und mach mein altes wieder auf meinen Rechner, zumal das neue Betriebssystem ja auch nicht vom Himmel :heilig: gefallen ist, sondern auch seinen Preis hatte.

Wie viel € kostet eine neue Soundkarte ca.? Am besten eine, die 5.1 Unterstützt. Muss ich mehr als mit 15€ rechnen?

Mir fällt gerade ein, das ich den Sound über meine Razer Tarantula Laufen habe, da ich desöfteren zwischen Headset und 5.1 System wechseln muss wenn ich bestimmte PC-Spiele game. Könnte es auch sein das der Sound deshalb verschlechtert wird oder das es in irgendeiner Art damit zu tun haben könnte?

5. tka

tka Halbes Megabyte

Ja, natürlich kann das sein! Teste das direkt am Ausgang der SK.

Sonst bist ab 25Euro gut dabei. (Terratec, Creative...)

6. Troyjaner

Troyjaner ROM

Hi
    @juleZ
    hast du dein problem mit dem sound schon gelöst? würd mich mal interresieren da ich auch das gleiche problem habe mit diesen kratzigen Sound.
    nur das ich die Soundkarte schon gewechselt habe, also neu,der Sound aber immer noch kratzt

7. JµleZ

JµleZ Byte

Leider hab ich das noch nicht gemacht, weil ich noch keine zeit hatte mich damit zu beschäftigen. Allerdings werde ich gleich eine soundkarte einbauen, die ich noch von meinem alten pc übrig habe und werde testen ob es funkktioniert.

Danach werde ich dich natürlich informieren ;)

lg*

8. Troyjaner

Troyjaner ROM

Und
    Bist schon soweit, das du Antworten kannst
    Gruß

9. Fanatyc

Fanatyc Halbes Megabyte

Leute ihr müsst mal den Mixer öffnen und die Lautstärke etwas absenken. Also nicht bis zum Anschlag nach oben(am besten auf 2/3 stellen). Es könnte sein das das Ausgangssignal übersteuert auch wenn die Gesamtlautstärke abgesenkt ist. Ihr müsst auch beim aufnehmen darauf achten das das Signal welches aufgenommen wird nicht übersteuert (zu laut) ist da es auch zum kratzen kommt. Die Tatsache das es nur bei einiegn mp3´s zum kratzen kommt ist für mich ein Anzeichen dafür das die falsch umgewandelt oder aufgenmmen wurden. Auch solche Tools wie normalize-mp3 füren bei unsachgemässer Handhabung zum zu starken anheben der Gesamtlautstärke und zum Übersteuern. Um es zu testen könnt ihr so ein mp3 das krazt mit Audacity abspielen und auf den Vu-meter (der bunte Balken der die Lautsärke anzeigt) achten ob er nicht über 0db geht, ist das der Fall fängt das übersteuern nämlich an.

Gruß Fanatyc

10. JµleZ

JµleZ Byte

Ich habe einfach von Windows Vista wieder auf Windows XP gewechselt, und es funktioniert einwandfrei. Die Soundkarte konnte ich leide rnicht einbauen, da ich kein AGP Board besitze und ich nur eine AGP Soundkarte habe.

11. toni_xxx

toni_xxx ROM

Hallo hab ein problem mit der soundkarte
    meine soundkarte onboard is kaputt da geht nix mehr.
    jetzt habe ich mir eine neue gekauft die ich an einen
    pci steckplatz angeschlossen habe. Hab meine alte im bios deaktiviert und die neue instlliert aber die neue geht nicht. Bei den geräten wird die karte angezeigt das sie aktiv ist aber da kommt kein sound raus und im sound kann ich auch nix umstllen ich bitte um rat!

12. Fanatyc

Fanatyc Halbes Megabyte

Der Soundtreiber ist entweder falsch oder falsch installiert. Hast du die PCI Karte richtig eingesteckt? Ist sie evtl etwas verkantet. Starte den PC im abgesicherten Modus entferne alle Audiotreiber und nach dem Neustart installiere mal den treiber für die neue Soundkarte erneut. Und lies dir auch bitte die Forumregeln durch ja.

Gruß Fanatyc

13. toni_xxx

toni_xxx ROM

die karte is richtig eingesteckt und der treiber auch richtig isnatlliert die karte wird auch angezeigt aber sound komt keiner raus
    und was für regeln was habe ich verbrochen????

14. Troyjaner

Troyjaner ROM

Na Ja
    Das mit dem Sound hat sich bei mir fast Erledigt hab zwar immer noch kratzen teilweise, ist aber im monet nicht so schlimm wie es mal war. das mit der Lautstärke einstellen in der Systemsteuerrung hab ich mal nachgeschaut, bei mir steht es aber auch nicht auf voll bin wieder zurückgekehrt zum onboard sound weil es dort nicht so sehr kratzt. an den boxen liegt es auch nicht weil ich hier noch einen computer zum vergleichen habe und da ist der sound einwandfrei. aber so wie es im moment ist kann man mit leben.
    MFG
    Troy

15. Troyjaner

Troyjaner ROM

@Toni
    Er meint wohl das du deine Systemkonfiguration mit veröffentlichen sollst bei technischen problemen.
    Mfg
    Troy

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page