1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Soundkarte digital Ausgang

Discussion in 'Audio' started by Ganjaboy, Sep 1, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ganjaboy

Ganjaboy Byte

Hallo...
    Ich brauche ein Soundkarte, die das 5.1 Signal über einen optischen Digitalausgang durchbringt, damit mein Verstärker was damit anfangen kann.
    Kann mir da jemand eine Soundkarte empfehlen??
    5.1 Signal soll nur zum verstärker, Verstärker dekodiert es dann, aber es mu0 erstmal komplett hin.

Danke

2. RedSkies

RedSkies Byte

wollte nur Gedankengang anregen..wer weiss ob nicht mehr Leistung mit etwas billigerer Soundkarte mit digital out und Standalone zu fast selbem Preis zu erreichen ist(natürlich nur wenn mehrere digital in am Verstärker)..wer hat schon Geld zu verschenken um dann doch ned komplett zufrieden zu sein ..nun muss ich ehrlich gestehen noch nie einen DVD Stand Alone für diesen Preis selbst getestet zu haben, Bild kann ich mir ja vorstellen ..aber Sound...hmmm..als Beispiel ich habe sonen 0815DVD Sony(leider) mittlere Preisregion und einen hochwertigen CD Player Denon, aber von dem DVD würde ich keine gut aufgenommene CD ertragen, sprich es ärgert mich ungemein die ca.300€ für den DVD wo ich sparen wollt in den Sand gesetzt zu haben und kauf dann doch irgendwann nen guten..hmmm..na ja ich schweif ab jetzt aber hoffentlich ein SUPER Systhem am Ende was die Ohren und Augen in jeder Beziehung rockt :)

bye

Markus

3. Ganjaboy

Ganjaboy Byte

Hmm ích weiß, aber da müsste man dann immer die MP3}s auf CD brennen...

4. RedSkies

RedSkies Byte

OKI,

noch ne kleine Anmerkung, für das Geld was so eine Soundkarte kostet(zumindestens die Lt) gibt es heute sehr gute (zumindest nach gewissen Tests)Stand Alone DVD die auch MP3 Cds spielen ...keine Software ist meiner Meinung nach in der Lage das gleiche zu leisten wie ein Stand Alone....ist aber nur eine Meinung...so VIEL SPASS mit gutem Sound

Markus

5. Ganjaboy

Ganjaboy Byte

Okay Danke !!
    Alles in Ordnung jetzt..

6. RedSkies

RedSkies Byte

Hallo nochmal,

jetzt hats geschnaggelt ;)..also erstens das ist eine Einsteigerkarte besser, leider auch teurer ist zB die DMX6Fire LT..sehr gute Karte, denn soweit ich gelesen habe geht die 512 nur bis 48khz...nun zu dem hören von Stereomukke, da ist der Verstärker zuständig wie er von Dir eingestellt wird..dh..ich habe zB den eingang des DVD Players immer auf Auto, nun versucht der Verstärker in irgendeinem Surround Modus zu spielen und landet bei Dolby Pro Logic..schlecht weil nur die vorderen Kanäle ..ABER einfach umstellen auf 5Channel Stereo und der Sound kommt aus allen 5 Boxen in Stereo...ich denke (aber weiß es ned zu 100%) das alle Digital-Verstärker solche einstellbaren Presets haben...

hoffe das hilft

Markus

7. Ganjaboy

Ganjaboy Byte

Ahh krass...
    Sorry, also noch ne Zusammenfassung...
    Wenn ich dir Karte habe, dann leitet der das AC3 Signal über den Digitalausgang zum Verstärker, der es dann codiert.
    Das wäre ja schon prima,
    Wie sieht es bei normalen MP3}s aus, wie kann ich das nachen, das da alle Kanäle genutz werden, kla nur Stereo, aber es soll trotdem von jeder Box Sound kommen, nicht nur von vorn..

8. RedSkies

RedSkies Byte

siehe im Text... Zitat: Im übrigen besitzt die Digitalschnittstelle die Fähigkeit AC3- oder DTS- Audiodaten von einem Software- DVD Player an externe Decoder zu leiten...soweit ich verstanden habe wolltest Du das ???

:-)

9. RedSkies

RedSkies Byte

Hallo,

hmm was nun Karte und Ausgang, oder wie oben geschrieben das Signal soll im Vertärker decodiert werden ....???

Gruß

Markus

10. Ganjaboy

Ganjaboy Byte

Ist aber keine 5.1 Sooundkarte ...

11. RedSkies

RedSkies Byte

Hallo,
    http://www.terratec.de/produkte_neu/default.htm
    ups die 512digital zB

würd ich mal sagen

Gruß