1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Soundkarte falsch? Zu klein für PCI Slot und kein Sound

Discussion in 'Audio' started by Codergen, Dec 10, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Codergen

Codergen Byte

Hallo,

ich habe die ganze Zeit eine OnBoard-Soundkarte benutzt. So...ich habe nun eine neue Soundkarte gekauft

Diese kam nun an und sieht schon einmal anders aus als auf dem Bild. Na ja..kann ja vllt. abweichen. Also habe ich diese versucht in den PCI Slot einzustecken. Das klappt auch soweit, allerdings befindet sich im 2. Teil des Slots (".Block oder wie man das nennt) noch Platz, d.h. der hintere goldene Teil der Platte ist kleiner als der Slot breit ist. Ist das schlimm? Auf dem Bild sieht das größer aus.

Gut, aber Windows erkennt die Karte und ich kann den Treiber installieren. Allerdings bekomme ich nach Anschluß keinen ton ausgegeben. Muss ich im BIOS noch was deaktivieren? und unter hardware-manager zeigt er mir Gamecontroler ein Fragezeichen an und wenn ich auf weiter klicke, sagt er mir, dass nicht genügend Ressourcen vorhanden wären.

Was glaubt ihr ist das Problem?

Last edited: Dec 11, 2009
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Was hast du denn für ein Mainboard genau?
    Onbaordsound kann im BIOS oder mittels Jumper auf dem Mainboard deaktiviert werden.
    Manche Soundkarten sind etwas kürzer als der PCI-Steckplatz.
    Da dein PC sie erkennt, ist sie dann wohl auch korrekt eingebaut.

3. Codergen

Codergen Byte

Last edited: Dec 10, 2009
  4. deoroller

Im deutschen Installaltionshandbuch steht nichts dazu drin, wie der Sound deaktiviert werden kann. Ich habe es echt gelesen.
    http://www.asus.com/Product.aspx?P_ID=eWs5ieITIWyIAA1U
    Du kannst mal im BIOS unter Peripheral Setup den Onboard AC'97 Audio auf Disabled stellen. Wenn da nix steht. :nixwissen
    In Windows kannst du mal in Systemsteuerung-Sound und Audiogeräte-Audio die Soundwiedergabe überprüfen, dass da die Soundkarte und nicht der AC97 Sound (Onboard) eingestellt ist.
    Und natürlich den Soundregler überprüfen. :)

5. Codergen

Codergen Byte

Hat funktioniert. Einfach das onBoard im Gerätemanager deaktiviert und neugestartet.

Vielen vielen Dank an dich deoroller. Vor allem, dass du dir das durchgelesen hast und so. Danke

Last edited: Dec 11, 2009
  6. deoroller

azalia controller ist der Onboard Sound. Gameport kann je nach Chipsatz des Mainboards gar nicht genutzt werden, wenn er bereits genutzte Ressourcen belegen will. Dann kann es zum Crash kommen.
    Besser ist dann ein Joystick mit USB-Anschluss.

Schön, dass es jetzt funktioniert. :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page