1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Soundkarte für DD 5.1 & DVD-Dekoderkarte

Discussion in 'Audio' started by Damaja82, Aug 25, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Damaja82

Damaja82 Byte

Ich möchte mir demnächst eine Dolby Digital Soundkarte und Boxenset kaufen, doch ich stehe vor einem Problem. Da ich meine DVDs über eine Hardware-Dekoderkarte Realmagic Hollywood+ laufen lasse, die auch für den Sound zuständig ist, muss ich diese Karte an die Soundkarte anschließen. Zur Zeit läuft das über ein normales Durchschleifkabel mit 3,5mm Klinkensteckern an beiden Seiten, das eine Ende am Line-Out der DVD-Karte, das andere am Line-in der Soundkarte, was ja für Stereo-Ton auch kein Problem ist.
    Da meine DVD-Karte ein digitalen Ausgang (SPDIF) besitzt, müsste ich doch für Digitalsound diesen Ausgang mit dem digitalen Eingang der Soundkarte verbinden. Doch dann könte ich doch das Boxenset nicht mehr anschließen, da der anschluss dafür dann ja belegt wäre. Doch das alles sind nur Vermutungen von mir
    Meine Frage ist nun:
    Weiß jemand, wie genau ich das alles verbinden muss, damit es läuft??
    Oder ob ich eine Soundkarte mit 2 Digitalanschlüssen brauche (gibt\'s das überhaupt??) oder es halt irgendeine andere Möglichkeit der Verkabelung gibt oder reicht einfach meine normale Verbindung wie oben beschrieben?

Danke für eure Antworten
    mfg
    damaja82

2. Aufruester

Aufruester Byte

hi

kauf dir boxen mit decoder z.B. von Creative!
    dann musst du nur noch ein Kabel vom Digitalausgang der DVD Decoderkarte mit dem Digitaleingang des Decoders Verbinden.
    von deiner alten Souindkarte noch ein Kabel vom analogausgang an den -eingang
    und alles läuft

FB

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page