1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Soundkarte für Frontpanel

Discussion in 'Audio' started by themo, Mar 14, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. themo

themo ROM

Tach!

Hätte da ein paar Fragen:
    1. Ich habe gestern versucht, ein Front Panel (Revoltec Procyon II) mit Audio-In/-Out und Microphone an mein MoBo (MSI K7N2-Delta2 Platinum) anzuschließen. Im Endeffekt hat nichts gefunzt, da u.a. 3x Ground vom Panel bei nur 1x Ground am Mobo. Meistens nur leises Rauschen oder Pfeifen in den Lautsprechern (5.1). Einmal hatte ich Sound, der nur sehr leise und kratzig war. Hab dann aufgegeben und die 2 Jumper wieder draufgesetzt, damit ich hinten an den Ausgängen wieder Sound habe. Nur leider kam da nichts mehr. Kann es sein dass durch das rumprobieren der Onboard-Sound eingegangen ist? Ich muß zugeben, dass ich bei laufendem System die Stecker gewechselt habe (ja, ich weiß :no: ).

2. Ich suche nun nach einer PCI-Soundkarte, an der ich o.g. Front-Panel auf der Karte direkt anschließen kann. Hätte da an eine Aureon 5.1 Fun gedacht, aber laut support kann man da nur vorne oder hinten was hören, d.h. wenn ich ein Headset vorne anschließe kommt nur was aus dem Headset, aber wenn ich das Headset abstecke, müßte ich erst an der Karte wieder umstecken dass ich hinten was über die Boxen rausbekomme.
    Außerdem sehe ich auf diversen Bildern der Aureon 5.1 Fun nur hinter den 4 ersten Buchsen jeweils 3 Pins, hinter der Microphone-Buchse sind keine Pins.

Optimum wäre für mich, dass ich am Front-Panel mal ein Headset anstecken kann und dabei der Sound an den Boxen ausgeht. Zieh ich das Headset wieder raus, soll an den Boxen wieder was kommen.

Bitte um Tips bzw. Hilfe,

TheMo

2. Ronny S

Ronny S Byte

Hallo!

Die Pins von der Microphone Büchse sind bei der Aureon 5.1 Fun noch ein Stück weiter hinten als die anderen.

>Optimum wäre für mich, dass ich am Front-Panel mal ein Headset anstecken kann und dabei der Sound an den Boxen ausgeht. Zieh ich das Headset wieder raus, soll an den Boxen wieder was kommen.<

Ich glaube der Support hat es schon so gemeint wie du es brauchst, alles andere wäre irgentwie unlogisch.

Ich selbst habe die Aureon 5.1 Fun und habe heute ein wenig rumgebastelt, ich wollte das gleiche erreichen wie Du. Allerdings kenne ich mich mit Soundsystemen gar nicht aus:
    Ich habe also zwei mal 3 pins auf der karte, und folgende "Stecker":

MICROPHONE:
    °°°
    MIC IN
    MIC Bias
    GROUND

LINE OUT 1(FRONT):
    °°°
    SpeakerOut L
    SpeakerOut R
    GROUND

Jetzt müsste ich wissen, In welcher Reihenfolge die Stecker auf die Pins gehören, dann kann ich Dir sagen, ob das mit dem Headset klappt.

MfG

Last edited by a moderator: Jun 17, 2008
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page