1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Soundkarte für Plattenspieler!

Discussion in 'Audio' started by lowblow, Jan 28, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. lowblow

lowblow ROM

Hallo liebes Gremium,

ich möchte von meiner Vinylsammlung Aufnahmen auf CD brennen. Natürlich rauschfrei und mit geringem Klirrfaktor. Da es gerade in Verbindung mit einem Plattenspieler sehr leicht zu Brummstörungen (Masse-/Netzbrummen) kommen kann ist natürlich die komplette Verdrahtung ebenso schwierig. Aber wie krieg ich das am besten auf die Reihe? Welche Soundkarte packt das? Welche Software brauche ich? Muss ich hierfür einen bestimmten Brenner haben? Können lange Kabelwege (ca. 4 m) Probleme bringen? Wer weiß Rat?

Für Eure Mühe vielen Dank im voraus

Joachim

2. TMuder

TMuder Kbyte

Hallo Joachim !

Also, ich erzähl dir mal, was ich so benutze. Soundblaster Audigy, Preamp (Hab ich damals mit Steinbergs Clean gekauft). Den Preamp bekommst du auch bei Conrad-Elektronik. Damit schließt du direkt den Plattenspieler an die Soundkarte an. Das Massekabel schraubst ans Gehäuse fest, dann gibts kein Brummen. Als Software nutze ich das Super-Tool Wavepurity in der Deluxe-Version (www.wavepurity.de). Dieses Tool hat alle Filter zur LP-Restaurierung ! Für die Line-In-Aufnahme Normalisierung nehme ich Audiograbber. Zum Brennen reicht dann ein Standard-Tool wie WinOnCD oder Nero ! Lange Kabelwege tun eigentlich keinen Abbruch, wenn man hochwertige Kabel benutzt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page