1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Soundkarte funktioniert nur bei jedem 2. Rechnerstart

Discussion in 'Audio' started by intel586, Apr 6, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. intel586

intel586 ROM

Hallo,

bei meinem gebraucht gekauftem MB von Epox (mit Sound on Board) war auch eine zusätzliche Soundkarte dabei. Die On Board Soundkarte ist anscheinend defekt, jedenfalls kommt auch nach mehrmaligem Neuinstallieren kein Sound raus.

Mit der zusätzlichen Soundkarte muß ich den Rechner immer ein zweites Mal starten, damit der Sound zu hören ist.
    Habe im BIOS den OnBoardSound deaktiviert, habe auch noch eine andere Soundkarte probiert. Einen anderen PCI Steckplatz...
    Alles bisher ohne Erfolg.
    Bertriebssystem W98SE
    Nach dem 2. Start des Rechners geht sie immer einwandfrei.

Danke

2. intel586

intel586 ROM

Hallo chrissg321,
    danke für Deine Antwort.
    Das Mainboard ist ein Epox 8KHA+, und ich weiß nicht ob der Verkäufer schon ein Update ausgeführt hat, aber mir wäre die Funktion der zusätzlichen Sounkarte momentan eh lieber, da sie mehr Eingänge für TV etc hat.
    Nur sollte sie gleich beim ersten Rechnerstart laufen.

Grüße

intel586

3. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

Was ist das für ein Mainboard? BIOS-Update gemacht? Es kann auch sein, dass die OnBoard-Soundkarte einfach nicht funktioniert, weil sie im BIOS deaktiviert wurde.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page