1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Soundkarte/Gameport bei Sound-on-board

Discussion in 'Audio' started by M@xxx, Mar 19, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. M@xxx

M@xxx Byte

Hallo,

mein System:
    -ASUS A8V-E SE Mainboard
    -VIA K8T890 Chipsatz
    -Sound-on-board: VIA AC'97

-AMD Athlon 64 3700+ Prozessor

-Windows XP Professional 64-Bit SP1

folgendes Problem:
    Ich habe mir einen alten Microsoft Sidewinder ForceFeedback Pro gekauft, der über eine Gameport-Schnittstelle mit dem Rechner verbunden wird.
    Einen Adapter auf USB kann man bei dieser Art Joystick nicht verwenden.

Daher habe ich mir von einem Kumpel eine Soundkarte mit Gameport, die Hercules Muse Lt ausgeliehen, um es damit zu probieren.
    Beim Neustart nach dem Einbauen versuchte Windows zunächst die Karte mit eigenen Treibern zu installieren, hat allerdings eine Matrox-Karte erkannt und unterstützt den Gameport nicht. >> Der angeschlossene Joystick wurde nicht erkannt.
    Dann habe ich versucht, den Hercules-Treiber zu installieren. Das hat aber nicht funktioniert, weil die Software die Soundkarte gar nicht erkannt hat.

Daher dachte ich, ich müsste erstmal den onboard-Sound deaktivieren und "disablete" den entsprechenden Eintrag im BIOS. Ohne Erfolg, die Karte wurde nicht richtig erkannt.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass es im BIOS einen Gameport-Eintrag gab, bei dem man die Adresse für den Gameport auswählen konnte...obwohl gar kein Gameport auf dem Board ist.

Könnt ihr mir weiterhelfen?
    Wo liegt das Problem...

Vielen Dank schonmal,
    Max

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der Joystick ist für Windows 98 vorgesehen. Es ist schon schwierig ihn unter XP 32Bit zum Laufen zu bekommen, aber für 64Bit wird es keine Treiber geben.
    Dann müssen auch Resourcen für den Gameport vorhanden sein. Wie sieht es da im Gerätemanager aus?

3. M@xxx

M@xxx Byte

Also ich hab mal gelesen, dass der Stick unter XP ohne Weiteres laufen sollte.
    Die zugehörige Software gibts angeblich nich für 2000/XP, aber man sollte trotzdem alle Funktionen des Sticks verwenden können.

Im Device-Manager steht "Unsupported Standard GamePort" (on PCI Bus).
    Treiber von Microsoft...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page