1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Soundkarte installieren

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by thealex, Aug 27, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. thealex

thealex Byte

Hallo

Habe mir ein dualboot system installiert. zum einen win xp und und anderen suse linux. linux eigentlich nur für testzwecke.

nun zum problem:
    hab mir eine neue soundkarte gekauft und will diese nun unter linux installieren. nur wie stelle ich das an??
    bin blutiger linux anfänger
    vielen dank im vorraus

grüße

2. SUSE_DJAlex

SUSE_DJAlex Megabyte

@thealex:

im Gegensatz zu Windows XP werden die Hardware nach dem Chipsatz erkannt und installiert.....

zu deinem Problem:
    Welche Distribution verwendest du?
    Welche Soundkarte hast du?

Oder nimm erst mal eine Live-Distribution (Knoppix, (K)Ubuntu o.ä.) um zu schauen, ob die neue Soundkarte erkannt wird.....

Greetz SUSE_DJAlex

3. Andy.Reddy

Andy.Reddy Megabyte

4. thealex

thealex Byte

problem hat sich von alleine gelöst. aber trotzdem danke. habe die karte im yast konfiguriert und den alten treiber rausgeworfen.
    doch nun habe ich ein weiteres problem. ich kann audiosignale die über line-in oder mic kommen nicht mit dem aufnahme programm (glaub k-record oder so ähnlich) aufnehmen, aber sound ist vorhanden.

habe ich vllt die soundkarte etwas flasch konfiguriert?

ps: yast hat den richtigen chip erkannt.

5. Andy.Reddy

Andy.Reddy Megabyte

Hallo thealex,

Krec richtig konfiguriert (Einstellungen)?

Gruß Andy.Reddy

PS. Ein sehr gutes Programm zum Aufnehmen/Bearbeiten ist Audacity....

6. thealex

thealex Byte

ja was heißt da richtitig konfiguriert? ich finde leider nur einstellungen wie mono/stereo etc. habe glaub so ziemlich alles durch geklickt.

ich probier jetzt einfach mal dein audacity

7. thealex

thealex Byte

also habe audacity drauf. nur kann ich immer noch nicht aufzeichnen. ich bekomme signale per line-in oder mic-in auf den pc, nur audacity sowie auf k-record zeichnen nur stille auf. ich glaube ich habe die soundkarte bei yast falsch konfiguriert.
    kann mir jemand helfen???

8. Andy.Reddy

Andy.Reddy Megabyte

Hallo thealex,

hast du im KMix alles richtig eingestellt?

Also in der "Taskleiste" den kleinen Lautsprecher mit der rechten Maustaste anklicken --> Lautstärkeregler anzeigen --> Eingänge....

Bei Line musst du sowohl das grüne als auch das rote Kontroll-Lämpchen aktivieren (anklicken) .... ist normalerweise deakiviert...

Wenn im Yast die Soundkarte (welche ist es überhaupt?) richtig erkannt wurde, kann man da nicht viel falsch machen...

Gruß Andy.Reddy

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page