1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

soundkarte installieren

Discussion in 'Audio' started by John Doggett, Aug 4, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hi leutz

also, ich hab den pc neu formatiert, udn alles neu draufgespielt, aber mit der soundkarte komm ich nicht zusammen, hab windows 98 drauf, und die sounkarten drivers cd hab ich auch also folgendes: auf der cd drück ich auf "setaudio" da kommt nur ein ms dos fenster mit der zeile "pci audio not found" und wenn ich auf "sndvol32" klick kommt "there are no active devices available. you may install or activate mixer devices from the control panel ? " so ein symbol mit setup oder so ist nicht drauf ... ja, das wars, ...

(sounkarte ist sound on board von ms-6309 Lite (MS-6309 v2.0))

thx for help

2. ManniBear

ManniBear Megabyte

Auf der VIA-Seite gibt es einen neueren Soundtreiber als auf der MSI-Seite, zumindest die separat zum Download angebotene.
    Auf der MSI-Seite ist dies Version 220 und auf der VIA-Seite gibt es den 231b vom 24.06.2002 zum Runterladen. Wenn du den mal probieren willst:
    http://downloads.viaarena.com/drivers/audio/68Audio_U231b.zip

Mfg Manni

3. hi

ja wäre nett wenn du sie mir per mail schickst!

mfg

4. Das Problem habe ich auch gehabt. Kann es irgend etwas mit CMI8330 Audio Adapter? Die kannst du dir runterladen und dann auf Diskette kopieren und dann über Gerätemanager installieren lassen. Kann sie dir auch per MAil schicken. Hoffe kann ein wenig helfen. Schönes Wochenende
    Gruß Tobbworld

Chat, Games, Vollversionen, Downloads,
    http://www.tobbworld******

5. Bochesoft

Bochesoft Halbes Megabyte

Ich hoffe ich kann dir helfen. Veruch mal zum Hersteller des Mainboard zu gehen.

Es werden wohl Trieber für die VIA AC97 Version 1.5

benötigt. versuch es mal.

6. also den via 4.1 hab ich installiert aber wenn ich bei ac 97 kommt ne fehler meldung: setup initialization error setup is unable t find _SETUP.DLL, which is needed to complete the installation. error 103

mfg

7. wenn ich das mache steht nur: es konnte kein treiber für dieses gerät gefunden werden!

@ rspezi

ne sowas wie eine anleitung ist nicht oben

mfg

8. Madl

Madl Kbyte

Klick mal die karte im Geräte Manager doppelt an und wähl Treiber aktualisieren. Dann wähl das Laufwerk mit der Treiber-CD aus. Danach müsste Windows eigentlich den Treiber Installieren.

9. wenn ich hardwareerkennung laufen lasse sagt er das er nichts findet! bei dem geräte manager ist die soundkarte mit einem rufzeichen versehn, das bedeutet auch was oder? ...

mfg

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page