1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Soundkarte mit Mic-Preamp gesucht

Discussion in 'Audio' started by doppelstern, May 5, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo

Ich suche eine möglichst billige PCI-Soundkarte nur für den Headsetbetrieb (Full-Duplex) mit integriertem Mikrofon-Vorverstärker.

Ich habe schon stundenlang im Web gesucht, aber leider fehlt gerade diese wichtige Angabe bei so gut wie allen Kartenanbietern.
    Auch in den Geschäften hatte ich schon 2x einen Fehlkauf,
    da der Verkäufer mir sagte, das sie einen Mic-Preamp besitzt, was jedoch nicht der Fall war.

Desshalb hoffe ich, das ich hier Kartenvorschläge mit Mic-Preamp von Usern aus der Praxis erhalte.

Vielen Dank

2. tka

tka Halbes Megabyte

Die Maya44 von ESI kostet um die hundert Euro und hat 48V Phantomspeisung. Dürfte genau das sein was Du suchst.

http://www.justmusic.de/item/recording-audio-cards-audiokarten-und-esi-maya-44-7-64-231-11375.html

Sonst kenn ich keine. Die alte ProjectCard von Steinberg hatte auch nen MicPreAmp. Aber die ist wirklich alt: 5,6,7 Jahre? und hat auch Probleme gemacht. Ich hab glaub ich noch eine rumliegen, kann ich Dir aber nicht empfehlen...

Warum muß es unbedingt so eine spezielle Lösung sein? Keine "normale" PCI-Karte + externer PreAmp? oder externes Audio-Interface?

3. Hallo tka

Danke für deinen Vorschlag mit der ESI, aber die Karte ist mir schon bekannt und kommt zum einen, wegen des hohen Preises (nur für VoIP viel zu teuer) nicht in Frage und zum anderen benötigt sie für Phantomspeisung ausgelegte Mikrofone welche wiederrum bei Headsets nicht, oder nur selten und wenn dann extrem teuer, anzutreffen sind.
    Für die Esi Maja44 käme also quasi nur ein Handmikro in Frage, was aber für VoIP zu unpraktisch ist. Zudem überträgt so ein Handmikro (auf dem Tisch gestellt) zu viele störende niederfrequente Schwingungen des PC-Tisches und man muss wie festgenagelt davor sitzen bzw. die Distanz möglichst konstant halten, sonst ändert sich der Sound zu drastisch.
    So macht VoIP natürlich wenig Spass.

Übrigens habe ich bei mr die superklingede ESI Julia@ eingebaut :-) Für MIDI-Rec. und digitale Arbeiten echt toll. Hat alles was man so braucht, nur leider keinen Mic- In.

Die Idee hatte ich auch schon, funktioniert aber in der Praxis nicht. Ein Headsetmikrofon hat in der Regel so um die 2000 Ohm, das ist viel zu viel für einen externen Mikrofonverstärker und Headsetsmikrofone mit weniger Impedanz kosten dann gleich schon wieder einige Hundert E. Handmikros, die zwar nur etwa 600 Ohm und weniger aufweisen, sind wie gesagt für VoIP zu unpraktisch und kämen also nur als Notlösung in Frage.

Übrigens halte ich mein Vorhaben, ein Headset an eine Soundkarte anzuschliessen von der ich mir erhoffe, das das Mikro meine Stimme auch hörbar macht, für gar nicht so ungewöhnlich.
    Viel komischer finde ich, das scheinbar die meisten Soundkartenhersteller den Usern hier grosse Knüppel in den Weg legen, sonst gäbe es nicht so viele User mit dem Problem "Hilfe, mein Mikrofon ist zu leise".

Ich finde, die Kartenhersteller könnten ruhig langsam mal dazu übergehen, Mikrofonverstärker auf ihren Karten zum standard zu machen, damit man handelsübliche Headsets auch problemlos einsetzen kann.

4. tka

tka Halbes Megabyte

Ach so. Das mit dem "MicPreAmp" war dann natülich ein Missverständnis.

Also wenn du nur mit einem Headset aufnehmen willst, müsste doch eine stinknormale SK ausreichen..?? keine OnBoard, aber ne Stani-Creative Audigy? Deren Mic-Eingang ist ja eigentlich genau dafür gedacht. Ich hab jetzt grade kein Headset zur Hand aber eine AudigySE als zweite (Alltags)Soundkarte für genau solche Zwecke eingebaut. Und ich hab da folgende Option:

http://www.pictransfer.de/?img=sk152449986JPG.jpg

Es geht indeinem Fall ja nicht direkt darum eine andere Spannung anzulegen sondern um eine Lautstärkeanhebung.
    Kann ja nicht sein, dass zitausend lowBudget-Headsetuser vor diesem Problem stehen...:grübel:

Und bist du sicher, dass mit der Juli@ nicht funktioniert. Theoretisch OK, aber ich würde mal nen Adapter ausprobieren (je nachdem für welche Seite Du Dich entschieden hast) und es mit dem Eingang checken. Hast Du ja evtl. schon gemacht.

5. Audigy... hm? Wäre vielleicht ein Versuch wert. Sieht und hört sich ja ganz vielversprechend an. Danke.
    Unsicher bin ich nur, weil ich von dieser Karte auch schon gelesen habe, das auch hier das Mic zu leise sein soll.

Mit der Juli@ habe ich natürlich schon alle denkbaren Tests bzgl. Mikrofon gemacht. Das geht natürlich nur über die Line-Eingänge.
    Die Ergebnisse sehen so aus, das ein "normales" Headsetmikro (2k Ohm/0.4 mV) dort also schon mal nicht funktioniert, wegen der zu hohen Impedanz und der zu geringen Ausgangsspannung des Headsetmikros.
    Aus den selben Gründen funktioniert auch kein externer Mikrofonverstärker. Habe um das zu testen, extra noch einen Mikrofonverstärker gekauft. Habe aber auch relativ gute Mikrofoneingänge (natürlich mit Preamp) an meinem grossen Mischpult. Haut aber nicht hin mit Headsetmikro. Ist einfach zu hochohmig.

Anders natürlich z.B. mit einem dynamischen Mikrofon (600 Ohm, 2.8 mV). Hier habe ich Auschlag bis zum Anschlag wenn ich möchte *g Klappt also super über Mikrofonverstärker und dann in die Line-Eingänge der Juli@.

Auch der Yahoo-Messenger nimmt das Signal über die Line-Eingänge der Juli@ an. Ob dies aber bei anderen VoIP-Programmen ebenso der Fall ist, habe ich noch nicht ausprobiert.
    Wäre gut denkbar, das hier das ein oder andere Toll zicken macht, weil sie wohlmöglich nur den "Mikrofoneingang" einer Karte abfragen.

Aber wie ich schon schrieb, ich möchte gern übers Headset,
    weil das einfach viel praktischer und bequemer und der Sound und die Lautsärke dabei konstanter sind.

6. tka

tka Halbes Megabyte

Is ja logisch!

Ich pin auch erst seit ein paar Tagen hier im Forum, hab mich aber schon gewundert wie oft man von Haedsetproblemen hört. Mein Mitbewohner hat ein billiges und nach seiner Aussage nie Probleme gehabt. (Mit Acer Laptop und onboard-sound) Ansonsten würde ich mal ganz frech ein paar Haedsethersteller anschreiben mit welchen SKs denn gehen sollte...

Aber Creative ist ja seit jeher Kompatibilitätsstandart. Deswegen auch meine Wahl als Zweitsoundkarte.

MUSS doch gehen. :mad:

7. Ich benutze auch ein ganz billiges Headset für 10 E oder so. Das lief bei meinem alten PC und über OnBoard mit Preamp auch tadellos.
    Der Haken an meiner Geschichte ist der, das ich jetzt einen neuen PC habe, und das hier der OnBoardSound einen Fehler aufweist (Pfeifen beim Kopfhörerausgang), so das ich den OnBoardSound mit seinem Preamp nicht nutzen kann.

Aber ich denke, ich werde mal die AudigySE versuchen.

8. tka

tka Halbes Megabyte

Mach das. Ist ja billig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein OnBoard-Sound irgendwas mehr kann als ne PCI-Karte...
    Lass es uns wissen. Nacht :schlafen:

9. ...tja, ich lese da aber gerade echt böse Dinge über diese Karte.
    Das lässt mich doch gleich wieder von der Idee die Karte zu versuchen abkommen.
    Testberichte von Usern gehen von "Starkes rauschen beim Mikrofoneinsatz", über "Vertauschte EQ in der Software" bis hin zu "gar kein Mikrofonsignal". *grrrr *lol

hm...?
    Der Anschluss über USB wäre ja auch noch eine Möglichkeit.
    Aber auch hier, gehen die Meinungen selbst bei den ganz teuren Teilen mitunter stark auseinander. Es ist zum heulen *grins

10. so :-)

Also:
    Ich habe mir die "Audigy SE" gekauft und angetestet.
    Sie hat - wie du schon gepostet hast tka,
    einen Mic-Preamp +20dB. Soweit also ok und funktioniert auch
    absolut ausreichend mit der Mikrofonlautstärke.

Was mir allerdings nicht gefällt, ist das starke Rauschen
    das durch die Mic-Verstärkung erzeugt wird.
    Ich empfinde es als zu stark und zu unangenehm, so das ich die Karte wieder ausgebaut habe.
    Auch ein sehr leises hohes Nebengeräussch ist bei der Mic-Verstärkung hörbar, was jedoch nicht so störend ist.
    Ansonsten scheint die Karte echt ganz ok zu sein für ihr Geld.

Bzgl. des Rausspannungsabstands bietet der "SoundOnBoard" vom "ASUS P5B E-Plus" beim selben (oder sogar noch höheren Verstärkungsfaktor) deutlich (!!) bessere Werte.
    Dies nützt mir allerdings wenig, da ich dafür - wie gesagt, ein Pfeifen drauf hab.

Qualitativ liefert mir hier mein Handmikro "AKG D-3700"
    immernoch die besten Ergebnisse (bester Klang, geringstes Rauschen, höchste Lautsärke). Dies allerdings auch nur an meinem teureren Mischpult.
    Das gleiche Mikrofon, an einem billigen 3-Kanal Mixer aus dem Elektronikladen für 30 Euro, rauscht wieder zu viel, obwohl der Minimixer das neuste Modell der Baurreihe ist und besonders rauscharme ICs besitzt. Auch bzgl. Impedanz und Mic-Leerlaufspannung passen die beiden Teile ganz gut zusammen.
    Rauscht aber trotzdem etwas zu viel für meinen Geschmack.

Lasse ich das ganze also nun doch über meinen Rackmixer laufen und montiere mir einen Schwanenhals an den Tisch.
    Ist zwar unpraktischer, aber dafür ist der Sound von allen getesteten Teilen halt immer noch am besten.

LG, doppelstern

11. tka

tka Halbes Megabyte

Ich habs auch grade mal ausprobiert, das Rauschen ist schon erheblich! Da haben sie wohl das Geld wieder eingespart.

Ne Möglichkeit wäre natürlich noch eine Creative X-Fi zu probieren. Aber vermutlich hast du die Schnauze voll...:D
    Wenn es so einigermaßen läuft ist ja gut, da hast du ja das volle Radio-Feeling. ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page