1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Soundkarte + Monitor SOund Output parallel laufen lassen

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Enagi, Oct 16, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Enagi

Enagi Byte

Hallo werte PCW Gemeinde,

Ich habe eine Frage bzgl der parallelen Schaltung von 2 Soundgeräten.
    Zum einen Betreibe ich in meinem Rechner eine Soundkarte (asus xonar essence stx) an dem mein Headset und Mikro hängt.
    Jetzt habe ich noch ein älteres 2.1 Logitech Soundsystem mit einem normalen kleinen Klinkenstecker das ich natürlich nicht an die Soundkarte angeschlossen bekomme. und an die Mainboard-Stecker scheint es ja nicht zu gehen, da diese durch die Soundkarte(ntreiber) deaktiviert wurden?

Jetzt habe ich mir heute noch einen neuen Monitor angeschafft als 2. Monitor der einen Klinkensteckerausgang besitzt an dem ich meine Boxen anschließen kann. Aber leider muss ich dann immer on den Sound Einstellung unter Windows zw den beiden Ausgabegeräten wechseln. Gibt es eine Möglichkeit das man die simultane Ausgabe erwirken kann, sodass ich wenn ich meine Boxen benutzen möchte diese nur einschalten muss und nicht immer erst in den Sound-Einstellung werkeln muss um das Wiedergabegerät zu wechseln?

Lg

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

3. Eric March

Eric March CD-R 80

OK, ich bin so musikalisch wie mein Lieblingsinstrument (der Essensgong) - aber täte da nicht ganz primitiv ein Y-Stecker genügen (Y im Sinne dieser iPod-Kopfhörer-Schmarotzer usw.)?

Wenn ich das richtig verstehe wird sich ja um die Buchse gestritten… Es können durchaus 2 Soundgeräte (also das, was WIN darunter verstände) nebeneinander existieren und aktiv sein. OnBoard + Karte müssten eigentlich miteinander können (was bei Video ja konträr üblich ist). Wäre ein Szenario denkbar, dass bestimmte Soundquellen (Programme) auch nur bestimmte Soundgeräte bedienen was Vorteile und Nachteile haben kann? Dies als Vorschlag statt einen Anschluss zu duplizieren.

Eric March

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Das bringt aber nichts, wenn man mal per Kopfhörer und mal per Boxen hören will. Dann muss man die Programme permanent umkonfigurieren, was am Ende noch mehr Aufwand bedeutet als das per Systemsteuerung zu machen.

5. Enagi

Enagi Byte

Weiß nicht ob es relevant ist aber das Boxensystem hat einen 3,5mm Klinkenstecker für mein Headset an der Grafikkarte benutze ich aber ein 6,35mm Stecker

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Dafür gibts Adapter.
    Hat der PC keine Front-Anschlüsse fürs Headset?

7. Eric March

Eric March CD-R 80

Frontanschlüsse würden die hinteren Lahmlegen… →

Das bringt aber nichts, wenn man mal per Kopfhörer und mal per Boxen hören will

→ Gleichzeitg per Y oder eben 2 Soundgeräten. Wer will schon Systempiepse über Kopfhörer hören? :D Echte Playlists könnte man durchaus über ein anderes Soundgerät schleusen.

Und wo wir bei Kopfhörer sind: wie wärs für den Fall mit eine USB-Soundkarte die stets bei Fuß ist und besagtes 2. Gerät darstellt.

Eric March

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page