1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Soundkarte ohne Strom?

Discussion in 'Audio' started by Schattenkind, Nov 15, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi,

mein PC hatte diverse Problemchen und wurde deshalb beim Händler untersucht, dieser hat um das Problem beheben zu müssen auch die Soundkarte (Asus Essence ST PCI) rausgenommen und wieder reingesteckt.

Nun wird die Karte zwar erkannt, aber sie sagt mir, sie habe keinen Strom. Sie steckt aber genau so drin, wie vorher auch? Einzige Änderung am System etc. ist, dass die Lüfter nun über das Mainboard angeschlossen sind. Kann es sein, dass meine Soundkarte dann keinen Strom mehr abbekommt oder so o0?

Ich gehe natürlich zum Händler zwecks Lösung, aber vllt. hat hier schon jemand ne Idee, was der Auslöser sein kann? Weil etwas Großes kanns egtl nicht sein, sie hat ja davor perfekt funktioniert und wurde egtl nur rausgenommen und wieder eingesteckt -.-

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Du wirst doch ohnehin nicht selber Hand anlegen, oder?
    Ohne reingucken und alle Kabel überprüfen geht sowas nicht zu lösen, ähnlich wie bei den Lüftern.
    Also entweder selber machen oder warten, bis Dein Händler Zeit dafür hat.
    Oder zumindest die exakte Fehlermeldung hier reinschreiben. Meine Soundkarte spricht jedenfalls nie zu mir.

3. Steht doch da, dass die interne Soundkarte keinen Strom bekommt. Was für ne Soundkarte es ist hab ich auch geschrieben und sie steckt eben im Motherboard, sonst nirgends. Genau wie vorher.

ok, laut HP hat sie doch ne externe stromversorgung:

Unabhängige Stromversorgung für analoge Signale
    Die qualitativ hochwertigen Molexstecker versorgen die Soundkarte zusätzlich mit Strom, damit für die stromsensiblen analogen Signale ausreichend Energie zur Verfügung steht.

Last edited: Nov 15, 2011
  4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Woher kommt diese Information?
    Ohne Strom gibt es von der Soundkarte keinerlei Datails, Fehlermeldungen schon gar nicht.
    Die erreichbare Leistung der Ausgangssignale hängt maßgeblich von der Spannung ab ... .

Last edited: Nov 15, 2011
  5. Von der Soundkarte selbst

"Es wird kein interner Strom auf der Xonar Essence ST gemessen."

Und nochmals, alles ist genauso wie davor, nur dass die Lüfter (vorübergehend) am Motherboard hängen.

6. magiceye04

Egal. Wenn da ein Stromanschluß ist, dann hänge einfach einen passenden Molex-Stecker vom Netzteil dran und gut ist.

7. HA. Endlich den richtigen Stecker gefunden. Bitte um Verzeihung, Thema erledigt ;)

Last edited: Nov 16, 2011
  8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Über 4 Stunden, um einen Molex-Stecker zu finden ...

9. magiceye04

Ist doch echt unterhaltsam, so ein Schattenkind. :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page