1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

soundkarte realtek ac 97 funktioniert nicht mehr

Discussion in 'Audio' started by jacelly, Sep 22, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jacelly

jacelly Byte

hallo leute!

ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

ich habe seit ich meine festplatte formatiert hatte (bei mir hatte sich ein wurm eingenistet) kein sound mehr/die software wird nicht erkannt. unter systemsteuerung/sounds und audiogeräte kann ich überhaupt nichts einstellen.

ich habe unter gerätemanager nachgeschaut, es ist installiert, es gibt keine hardwarekonflikte, aber unter sound steht jetzt, dass es kein audiogerät gibt...

war sogar auf der homepage von realtek, um die neuesten treiber zu installieren...

ich glaube nicht, dass es an dem virus lag (w32/parite.a)......

ich habe dieses phänomen schon bei vielen anderen leuten in foren gesehen, doch fand nirgens etwas hilfreiches

BITTE HELFT MIR! thx!!!

2. mroszewski

mroszewski Viertel Gigabyte

genau, dasselbe Problem hatte ich mit dem Windows 98 und einer VIA Soundkarte, der WDM-Treiber machte Probleme, die Karte war zwar angemeldet, lieferte aber kein Ton, nach gründlicher Suche in diversen Foren bezüglich dieser Soundkarte wurde die Problemlösung angesprochen, die inf-Datei im Windows Verzeichnis zu löschen und die Installation nochmal zu versuchen, bzw die inf-Datei auszutauschen.
    versuche einfach mal per google Seiten über deine Soundkarte zu finden, bestimmt bist due nicht der einzige mit dem Problem.

3. jacelly

jacelly Byte

sorry... versteh mich bitte nicht falsch... heißt es, ich muss die inf datei irgendwo löschen, damit windows diese datei direkt von der setup-cd nimmt???

4. mroszewski

ich tippe auf ein Problem mit dem WDM konformen Treiber, die Intallationsroutine nimmt die inf-datei aus dem Windows Verzeichnis und nicht von der Setup Cd

5. jacelly

jacelly Byte

danke für die antwort... leider kenn ich mich was pc betrifft nicht so gut aus...

was muss ich denn machen bzw. kann ich denn überhaupt von meiner seite aus was machen, damit die soundkarte wieder funktioniert?

und was ist "EEPROM"?

6. mroszewski

hat die Soundkarte irgendein EEPROM oder ähnliches, kann sein, daß die Informationen da drin zerschossen sind und neu programmiert werden müßte, hatte ich bei meiner Terratec EWS auch mal

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page