1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Soundkarte rein = PC friert ein

Discussion in 'Hardware allgemein' started by heina, Dec 29, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. heina

heina ROM

Moin,

hab das Problem, daß mein PC einfriert. Hauptsächlich dann wenn die GraKa etwas zu tun bekommt. Allerdings auch nur dann wenn eine Soundkarte eingebaut ist, wie ich nach langer Rumprobiererei festgestellt habe.
    Nachdem ich nun sämtliche Treiber aktualisiert habe, habe ich momentan nur noch 2 Vermutungen für die Ursache:
    1. Die Soundkarte hat Konflikte mit einer On-Board Soundkarte auf dem Motherboard, die ich allerdings im BIOS deaktiviert habe (wohl eher unwahrscheinlich ?!?!?!?)
    2. Das Netzteil ist zu schwach. Habe auch schon versuchsweise zwei zusätlich eingebaute Gehäuselüfter deaktiviert um den Stromverbrauch zu minimieren - das Problem tritt jedoch weiterhin auf.

An einer zu warmen CPU sollte es übrigens auch nicht liegen. CPU- Temperatur liegt um 38°C.

Hat vielleicht jemand ne Idee worans liegen könnte. Wäre für ne Antwort echt dankbar.

Hardware:

CPU: Athlon XP2100
    MB: MSI KT3 Ultra 2
    GraKa: MSI GF4 TI 4200
    Soundkarte: Terratec 128i
    RAM: Nanya 256 MB
    Netzteil: 300 Watt
    20 A bei 3,3 V
    30 A bei 5 V
    13A bei 12 V

Thread Status:
Not open for further replies.