1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Soundkarte schmeißt DSL-Modem raus

Discussion in 'Audio' started by Bolzbold, May 25, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bolzbold

Bolzbold ROM

Hallo Leute!
    Seitdem ich eine 5.1 Soundkarte von C-Media habe, kann ich keine Spiele mehr Online spielen. Sobald irgendein Spiel versucht, sich auf den jeweiligen Spieleserver einzuklinken, ist auf einmal meine DSL-Verbindung tot. Wenn ich sie beende und danach wieder herstellen will, erhalte ich die Meldung, dass kein Modem mehr (ich habe ein ASUS-DSL Modem über USB) vorhanden sei. Nach dem Neustart des Rechners ist es wieder da, und die DSL-Verbindungen laufen tadellos - bis ich wieder versuche, Multiplayer-Spiele im Netz zu spielen.
    Ich habe bereits die Soundkarte ausgebaut und auf meinen Onboardsound zurückgewechselt. Danach funktionierte es wieder - nur eben ohne 5.1 Sound.
    Ich habe bereits die Interrupts etc. untersucht, daran liegt es nicht.
    Das Problem tritt sowohl unter WIN98SE als auch unter WinXP auf.
    Ich wäre Euch allen sehr dankbar, wenn Ihr mir hier weiterhelfen könntet.

Danke!

Julian

2. der_Burki

der_Burki ROM

3. der_Burki

der_Burki ROM

Auf der Seite von C_Media habe ich inzwischen folgende Zeile entdeckt:

Built-in PCtel® HSP56 Modem™ interface

Offenbar hat diese Soundkarte selbst gewisse Modem-Funktionen, die sich mit denen des DSL-Modems beissen. Bleibt die Frage, ob man die irgendwie deaktivieren kann, sonst bleibt wohl nur die Karte rauszuschmeissen. Ich habe mal einen Supportanfrage an den Kartenhersteller ( In meinem Fall MS-Tech ) geschickt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page