1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Soundkarte spinnt..:-(

Discussion in 'Audio' started by Ste9phan, Nov 17, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ste9phan

Ste9phan ROM

Hallo leute ihr seid meine letzte hoffnung.

Also ich habe folgendes Motherboard:

Motherboard ID 01/02/2001-8363-686B-JA6LMC0CC-00
    Motherboard Name Chaintech 7AJA

Folgende Soundkarten finde ich mit Everest:

Creative SB PCI128 (Ensoniq ES5880) Sound Card PCI
    VIA AC´97 Audio Controller PCI

Die von creativ habe ich im rechner und diese will ich auch benutzten. Ich weiß nicht was das andere ist.

So nun zum Problem:

Ich höre nix mehr. Das ist passiert als ich hinten am rechner von Headset auf boxen umgesteckt habe. Wenn ich unter Windows Media player abspielen will kommt immer diese Fehlermeldung:
    "Windows Media Player kann die Datei nicht wiedergeben, da ein Problem mit dem Audiogerät besteht. Möglicherweise ist im Computer kein Audiogerät installiert, das Audiogerät wird gerade von einem anderen Programm verwendet, oder es funktioniert nicht ordnungsgemäß."

Folgende symptome machen sich bemerkbar:

1. Ich kann in der Systemsteuerung-Sounds/Audiogeräte die lautstärke nicht verstellen. Alles grau unterlegt kann dort nichts machen.
    Außerdem steht bei den anderen karten bei Sounds/Audiogerate: immer nur Modem Nr. 1 Line-In im Pop up zur Auswahl und nicht mein Soundblaster wie es normal ist.

2. wenn ich auf den Gerätemanager gehe dort Sound /audio usw. auswähle wird meine Soundkarte aufgeführt. wenn ich dann auf meine Soundkarte klicke und die Karte "eigenschaften anklicke erscheihnt dort audiogeräte. Dann klicke ich meine Soundkarte "creativ" an, dort steht dann:
    Status: Treiber ist aktiv jedoch nicht gestartet worden.

Was sich versucht habe:

-Ich habe jetzt schon viel versucht mit Bios und neu instalieren und so. Imme rper plug and play.
    -Es liegt kein gerätekonflikt vor.

Wie ihr mir helfen könnt:

Wo finde ich den neuesten treiber zum download für meine Soundkarte, Mótherboard..was auch immer?

Einen anderen Tip wie ich das beheben kann?

Vielen Dank im Vorraus

Stephan

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Versuche mal den "VIA AC´97 Audio Controller PCI" im BIOS zu deaktivieren. Normalerweise ist die Option im Integrated Peripherals Register zu finden.

3. Ste9phan

Ste9phan ROM

Hallo, hbae nix i Bios gefunden was dieser bezeichnung entspricht. Gibt es was das noch sein könnte im Bios aber nicht so heißt?

Irgendwas mit onboard oder so? Ich habe AUDIO Onboard mal deaktiviert aber ohne erfolg.

Danke für eur(deine) Hilfe

Stephan

4. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Hi!

Wie das sonst noch heißen könnte, findet man zB in
    http://www.biosinfo.net/qb3k5ylk/titel.htm

Ansonsten ist "Audio onboard" auf "disabled" schon richtig. Dann kannst Du die Steckbuchsen vom "Audio onboard" natürlich auch nicht mehr nutzen.

Anschließend würde ich durchaus die Soundkarte neu installieren incl. einmal ausbauen, Treiber löschen, einbauen, Treiber neu aufdudeln. Scheint mir jedenfalls der sicherste Weg zu sein, das Ding zur Mitarbeit zu bewegen.

MfG Raberti

5. Ste9phan

Ste9phan ROM

Hi RaBerti,

das habe ich alles versucht. Ohne erfolg. Das ding ist in Streik getreten und ich weiß nicht warum. z.B. wenn ih skype anmache sagt er mir das kein audiogerät installiert ist. Obwohl im gerätemanager eins steht. Sonst die probleme wie beschrieben...:-(

Hta noch einer ne idee? Ich habe auch schon ne andere soundkarte eingebaut...das selbe ergebnis!

Grüße und vielen Dank

Stephan

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du könntest mal einen BIOS-Reset machen.

7. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Was wird dir denn im Gerätemanager angezeigt? Kannst du dort den Treiber für den on-Board-Sound AC 97 deinstallieren? Erscheint er wieder nach einem Neustart? Kannst du ihn dann deaktivieren?
    Gruß Eljot

8. DataSPS

DataSPS Byte

Sorry für wiederbeleb von diesem alten Thread!:bitte:
    Als anmerkung für alle: Im BIOS abschalten reicht scheinbar nicht.
    Handbuch für Mainboard raussuchen;
    Rechner öffnen;
    Jumper für Onoardsoundchip suchen auf Mainboard (bei meinem AOPEN AK72 war es JP 4);
    Umsetzen des Jumper laut Handbuch.

9. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

nö! .....

10. DataSPS

DataSPS Byte

@ Fidel:

DANK FÜR DEIN VERSTÄNDNISS!?!:bet:

:ironie:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page