1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Soundkarte Titanium MD 8800

Discussion in 'Audio' started by xffan61, Jan 17, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. xffan61

xffan61 ROM

Hallo!

Ich bin ein Forum-Neuling und bitte um Nachsicht, falls ich hier irgendetwas verzapfe, was offiziellen oder inoffiziellen Regeln widerspricht. Bitte macht mich darauf aufmerksam.

Ich habe folgendes Problem:

Da ich eine umfangreiche LP-Sammlung besitze und einige dieser Alben nicht oder noch nicht auf CD erschienen sind (es wohl nach 20 Jahren auch nicht werden), möchte ich die mir wichtigsten Platten digitalisieren, und zwar mit so wenig Aufwand wie möglich. Im Internet bin ich über einen Plattenspieler gestolpert (ION ITTUSB), den man am USB-Audio-Eingang der Soundkarte anschließen kann.

Ich habe aber nicht die geringste Ahnung, ob der Titanium MD 8800 überhaupt über einen solchen Anschluss verfügt. Ich habe schon Dutzende von technischen Spezifikationen gelesen, aber keinen Hinweis darauf gefunden. Da ich leider nur über PC-Basiswissen verfüge (ja, ich bin eine Frau:comprob:), besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass ich eventuell vorhandene Hinweise nicht erkannt habe.

Vielleicht kann mir ja hier im Forum jemand auf die Sprünge helfen. :bitte:

2. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

...das ist kein Problem, das ist eine Aufgabe ;)
    ..da hast du etwas nicht ganz richtig gelesen. Der Plattenspieler wird in einen (beliebigen) USB-Anschluss gestöpselt - davon hat der MD8800 mehr als genug.
    Fraglich ist aber, ob du den Plattenspieler überhaupt kaufen kannst. Die Meldungen über den Player sind von Dezember 2005 und sagen alle: "Verfügbarkeit? Keine Angaben"...

Du kannst aber deine LPs auch mit einem "normalen" Plattenspieler+Verstärker digitalisieren. Anleitungen dazu gibts einige im Netz....

P.S.: ...ist wahrscheinlich nicht ganz das richtige Forum hier. Gehört wohl eher in "Hardware allgemein". Die Mods werdens schon richten....

3. xffan61

xffan61 ROM

Danke für deine superschnelle Antwort. :bet:
    Die Sache mit dem USB-Anschluss auf der Soundkarte habe ich gegoogelt (Stand in einem "anderen" PC-Forum); bei meinem minimalen PC-Wissen wäre ich nicht auf so etwas gekommen.
    Also kann ich das Teil, falls es irgendwann einmal verfügbar sein sollte, ohne Magenschmerzen ordern.

THANKS!

4. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

5. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

...ja, das habe ich auch gelesen. Allerdings steht auch irgendwo, dass das Ding "normale" Cinch-Anschlüsse hat.
    Ich würde nicht auf so ein teil warten, sondern dem Hinweis von Yorgos folgen....

6. xffan61

xffan61 ROM

:danke: an Yorgos und goetti für den Rat, es mit dem "normalen" Plattenspieler zu versuchen.

Ich bin dem von Yorgos geposteten Link gefolgt und denke, dass ich nach der ausführlichen Anleitung auf der Website auch ohne den USB-Turntable klarkomme.

Beim Wühlen in diversen Kisten habe ich noch eine ältere Version von CLEAN (mit Vorverstärker) gefunden. Könnte mir wohl auch von Nutzen sein.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page