1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Soundkarte vs. Netzwerkkarte ?IRQ Probz?

Discussion in 'Audio' started by Ruepel23, Jun 28, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ruepel23

Ruepel23 ROM

HI,
    nun habe ich mich nach unendlichen Versuchen mal entschlossen zu posten und zwar folgendes problem:

Ich wollte eine XWave 5.1 PCI Soundkarte installieren.
    Es funzt auch alles, aber sobald ich meine Netzwerkkarte einbaue dann geht der Sound nicht mehr oder der Sound geht aber mein USB Port geht nicht mehr. Also denke ich das es ein IRQ Prob ist.

Wie kann ich es beheben.

Habe schon folgendes probiert:

Verschiedene Steckplätze für beide Karten.

Aktuelle Treiber für Soundkarte.

Neuinstallation von Win XP.

Es kommt immer das selbe Ergebnis raus.

Die Hardware hab ich getestet und Sound on Board sowie Legacy Sound on Board sind ausgeschalten.

Mein System:

Windows XP
    1000 Mhz Athlon C
    1024 MB Infineon Ram
    Geforce MX 2 64 MB
    40 GB Western Digital 7200
    Askey TView (TV Karte)
    MSI K7T Turbo/-R (MS-6330 v3.0)
    Fiberline 100/10 MBit Netzwerkkarte

Das müsste alles sein um etwaige Frage gleich auszuräumen.
    Schonmal Danke im Vorraus.

Greetz Nico

2. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

al \'ne blöde Frage: Wenn beides eingebaut ist, stehen dann im Gerätemanager an einem Gerät ein gelbes Ausrufezeichen?
    Bau beides ein und dann START AUSFÜHREN und dort tippst du ein: MSINFO32.
    Dort gehst du auf Hardwareressourcen und schaust mal im Punkt Konflikte/Freigabe nach. Sind die beiden Geräte zufällig doppelt belegt? Das könnte eine Lösung sein. In dem Fall über den Gerätemnanager den IRQ manuell zuweisen.

3. Ruepel23

Ruepel23 ROM

Die TV-Karte nimmt überhaupt keinen Einfluss egal ob ein oder ausgebaut. Das Prob besteht auch wenn ich sie ausbaue.
    Alle Onboard Komponenten sind ausgeschlaten trotzdem gleiches Problem. Das einzigste was ich noch nicht gemacht habe ist das mit der seriellen Schnittstelle im Bios und ACPI hab ich nur als ACPI Sleep im Powermanagement stehen und kann dort die Einstellung S1 oder S3 wählen. Oder steht ACPI unter irgendeinem Pseudo im Bios?

4. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Funktioniert es wenn die TV Karte ausgebaut ist?
    Hast du schon mal manuelle Ressourceverteilung versucht (hmm, geht das unter XP überhaupt, ich denke ja)
    Schalte im BIOS alles aus, was du nicht brauchst (Serielle Schnittstellen (meist reicht eine aktivierte), Onboard Gameport, ACPI -falls du es nciht nutzt)
    Dann sollten genügend Ressourcen frei sein

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page