1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Soundkarte will nicht wie ich - wenn überhaupt

Discussion in 'Audio' started by Hans mit E, Jun 3, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Seid gegrüsst!

Lange Zeit habe ich meine Soundkarte nicht benutzt, sie war auch nicht installiert. Laut Astra32 handelt es sich um den Typ ES1371 bzw. ES1373 AudioPCI, von Creative. Ich bin wie folgt vorgegangen:

Nachdem ich durch Astra32 an die Typbezeichnungen gelangt bin, habe ich mir den Treiber für ES1371 heruntergeladen, und versucht, ihn zu installieren, was leider nicht ging, da die Dateien eapci2m.ecw, eapci4m.ecw und eapci8m.ecw gefehlt haben. Ich wollte sie ergänzend herunterladen, habe mich dann aber an die CD-ROM "Soundblaster AudioPCI 64V" erinnert, die Treiber und weiteres enthält.

Die Installation damit ging schnell, störend war leider, dass kurz nach Ende des Kopiervorganges der Rechner abgestürzt ist, und zwar bis auf einige Male immer und grundsätzlich an der selben Stelle.

Neu gestartet zeigte sich, bis auf zwei, drei Male, wo die Installation ohne Probleme fertiggestellt werden konnte, ohne dass die Soundkarte danach funktioniert hätte, das gelbe Fragezeichen im Hardwaremanager. In den Eigenschaften der Soundkarte steht etwas wie "Dieses Gerät wurde deaktiviert, da es beim Benutzen Windows zum Absturz gebracht hat".

Versucht habe ich noch, die Installation nach Beenden aller anderen Programme durchzuführen, aber das Endergebnis war das selbe.

Noch andere Daten zu meinem Rechner: Pentium III 667 Mhz, 192 MB Ram, Windows 98 SE, Motherboard: VIA Technologies, Microstar International, Award Modular BIOS v6.00PG, VT82C686/693A/694C Apollo Pro/133/133A System Controller.

Es wäre wirklich schön, wenn jemand helfen könnte, und freundlich, wenn dieser helfen würde. Herzlichen Dank schon jetzt.

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Das gute alte Win98 :)

Eventuell ein Gerätekonflikt? Schon andere PCI-Steckplätze probiert?

3. Danke für die zügige Antwort.

Die Soundkarte ist direkt auf dem Motherboard angebracht, onboard nennt man das wohl. Sie lässt sich also nicht ohne Anwendung von Gewalt entfernen oder gar irgendwo hineinstecken.

4. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

5. Wie gesagt, als Angabe bekomme ich bei Astra32 "Vendor: Creative (Was: Ensoniq)" sowie "Device: 1371, 1373 AudioPCI". Creative Sound Blaster Audio PCI 64V.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page