1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Soundkarte zum Aufnehmen von Vinyl...

Discussion in 'Audio' started by Kaa777, Jan 24, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kaa777

Kaa777 ROM

Ich möchte mir in nächster Zeit einen neuen PC zulegen. U.a. möchte ich meine alten LPs bzw. einzelne Lieder auf Schallplatte auf CD brennen. Im Prinzip weiß ich wie\'s zu machen ist (zumindest theoretisch)... Ich bin mir jedoch hinsichtlich der zu verwendenden Hardware nicht sicher... Gibt es bei Soundkarten hinsichtlich der Aufnahme einen WESENTLICHEN Qualitätsunterschied, oder reicht eine extra Soundkarte (also nicht ON-BOARD) mit 44,1 kHz Abtastarate und 16 bit Stereo Sample Tiefe völlig aus? Sind die A/D Wandler qualitativ gleich? Wäre z.B. eine "Videologic Soundfury" oder eine "Creative Audigy Player 2" für meine Zwecke ausreichend? Ich bedanke mich schon jetzt für jeden Rat und bin offen für jeden Rat dieses Thema betreffend!!

2. Dutzi

Dutzi Byte

@Kaa777
    Sehe mal bei Pearl, die haben eine SK "Nightingal", die soll gut und preiswert sein.
    Gruß Dutzi

3. rooster

rooster Byte

Wenn Du nur Platten überspielen willst, reicht der USB-Adapter + Software von Steinberg für ca. 90?. Ich habe aber keine Erfahrungen damit. Ich habe die Terratec DMX 6fire 24/96, das Topmodell unter den Soundkarten, und bekomme sie nicht vernünftig zum Laufen. Der Preis sagt leider auch nichts aus.

Viel Glück!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page