1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Soundkarten Problem Sound knackst usw.

Discussion in 'Audio' started by supervisior, Oct 27, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo miteinander

hab ein schier nicht lösbares Problem. Aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen hab ich seit ein paar Tagen Probleme mit meiner Soundkarte. Aus den Boxen Sound komm entweder nur verknackste Töne bei Systemmeldungen oder beim Abspielen eines avi's oder mpg werden Filme trotz Standardgeschwindigkeit schneller abgespielt, bzw. der Ton dazu in anderer Geschwindigkeit abgespielt.

Zur Konfiguration:

- W2K +SP4
    - neben einer Miro PCTV Karte läuft da noch die
    - Terratec 128PCI Soundkarte
    - Board: ASUS P3V 4x mit 1,3 GHZ Celeron und Slot Adapter

Die Soundwiedergabe der TV Karte über die Soundkarte macht kein Problme, nur eben alles andere. Dachte erst das der VIA Chipsatz dran schuld ist, also durch die Standardtreiber ersetzt, aber ohne Erfolg.

Im Gerätemanager unter Audio-. Video-, Gamecontroller -> Legacy Audiotreiber hab ich festgestellt, dass in den Eigenschaften kein Gerät aufgeführt ist und darin womöglich die Ursache liegt. Hab deswegen diverse Programme wie den Windows Mediaplayer oder den Producer nach, bzw. erneut installiert in der Hoffnung, dass dadurch fehlende oder inkorrekt installierte Komponenten nachinstalliert, bzw. repariert werden, aber das wars dann auch nicht. Passende Codec's zu den Filmen sind auch alle vorhanden (Gspot)

Mit dem Media Player Classic hab ich die Einstellungen unter Output -> DirectShow Audio mal auf Null Audio Renderer (uncompressed) gesetzt. Als Folge darauf werden Filme nun zwar in korrekter Geschwindigkeit abgespielt, aber dafür gänzlich ohne Sound.

Die Slots hab ich auch schon alle durchgewechselt, mal mit mal ohne TV Karte. Nun bin ich mit meinem Latein am Ende....

Hat jemand vielleicht einen Tipp dazu?

2. Nur fürs Protokoll:

Ich bin nochmal in mich gegangen und hab überlegt was ich die letzten Tage am System geändert habe und da fiel mir ein, dass ich schon vor 10 Tagen etwa die Taktfrequenz etwas heruntergesetzt habe, aber dabei übersehen habe, dass dabei der PCI-Takt in die Höhe ging und das hat der Soundkarte überhaupt nicht gefallen. :aua:

Also Takt wieder hoch, Vcore etwas angehoben und nun funzt es wieder! :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page