1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SOUNDMAN.exe

Discussion in 'Sicherheit' started by greif72, Dec 27, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. greif72

greif72 Kbyte

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu o.a. Datei. Ich weiß, es gibt schon einen Thread zu dem Thema "Soundman.exe", aber dort wird nicht meine Frage beantwortet.
    Also, ich habe in einem HijackThis Blog u.a. folgende Zeile (WindowsXP, SP3):

O4 - HKLM\..\Run: [SoundMan] SOUNDMAN.EXE

Ist dies nun ein Wurm oder der Treiber meiner Realtek Soundkarte? Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass, wenn dort im Dateipfad kein 'C:\Windows...' vor "Soundman" steht, es dann ein Wurm ist. In dem anderen Beitrag hier im PC-Welt Forum sieht der Pfad so aus : "C:\WINDOWS\SOUNDMAN.EXE" unter "Running Processes" (cf. http://www.pcwelt.de/forum/sicherheit-viren-w-rmer-trojaner-rootkits/134297-soundman-exe.html). Diesen Pfad habe ich nicht dort aufgelistet.
    Wenn ich SOUNDMAN.exe aus dem Autostart deaktiviere, kommt eine Meldung, dass der Rechner sich im Diagnosemodus befinde, und ich den normalen Systemstart wieder anklicken solle/könne.

Bitte um Hinweise, was ich mit der Datei machen kann, soll, darf...
    Danke und schönen Gruß

2. -humi-

-humi- Joker

bitte lasse sieauf Jotti/Virustotal scannen und poste anschl.die Ergebnisse...

3. greif72

greif72 Kbyte

Sorry wegen der späten Antwort. War bzw. bin krank und viel unterwegs gewesen. Die Ergebnisse sind ellenlang, was genau davon soll ich hier nun posten? Da sind mehrere Links, alles etwas unübersichtlich, und man sagt mir dort auch, dass diese Dateien bereits gescannt wurden. (??)
    Gruß

Last edited: Jan 6, 2009
  4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

5. greif72

greif72 Kbyte

Last edited: Jan 7, 2009
  6. -humi-

-humi- Joker

deswegen lässt man logs auch von anderen auswerten

ja

7. greif72

greif72 Kbyte

Danke! Ich werde in den nächsten Tagen noch mal alle vorhandenen Soundman Dateien scannen (bin grad im Wechsel immer etwas beschäftigt oder krank...). Ich kann also sicher sein, wenn in der Spalte "Ergebnis" nichts aufgeführt ist, dann ist dort auch nichts "Schlimmes"? Möchte ungern so einen langen Post mit den ganzen Codes einstellen - auch weil ich nicht weiß, was ich dann noch so alles preisgebe.
    Danke noch mal und schönen Gruß

8. -humi-

-humi- Joker

so ist es uns aber nicht möglich dir zu helfen....

http://virus-protect.org/artikel/tools/random.html

und du gibst nichts preis damit...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page