1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Soundproblem beim vorderen Soundaugang vom Pc

Discussion in 'Audio' started by FlorianP123, Apr 8, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo
    also erstmal stelle ich mein neuen pc vor :

https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=1759{12}321{1}429{6}239{29}491{5}494{17}280{4}31{9}46{13}70{2}202{3}41{8}45{14}61{15}55{7}44{30}502{16}69{11}42{27}436

wie man sieht ist meine soundkarte dieser hier :

ntegrierter OnBoard 7.1 Controller AC97, HD-Audio (5× analog, 1× S/PDIF-Out optical, 1× S/PDIF-Out coaxial)

habe ihn heute bekommen ,habe zuerst vista drauf installiert, und dann habe ich an der vorder seite vom pc mein headset angeschlossen und hinten am pc an dem grünen meine Lautsprecher.
    Aber es gehen nur die Lautsprecher, und wenn ich mein headset hinten anschliese geht nur mein headset, daraus erschliese ich das vorne der sound nicht geht, mein micro geht vorne und hinten.
    Da bei der CD keine Sounddriver dabei war, weiß ich nicht was ich machen soll.
    könnte mir einer helfen
    wenn ihr noch genauere daten vom pc wollt schiest los, habe auch schon everest Home herunter geladen und installiert.

MFG : Florian P

Last edited: Apr 8, 2009
  2. -humi-

-humi- Joker

bitte gestalte deine Überschrift sinnvoller und regelkonform (du hast eine Std Zeit)

Ändern--> Erweitert--> kurz und präzise DEIN Problem erläutern- ohne Wichtig, Dringend und !!!! etc

3. mcm666

mcm666 Halbes Megabyte

Das ist normal, entweder funktioniert der vordere oder der hintere Eingang. Wenn hinten keine Lautsprecher eingesteckt sind geht der vordere. Bei manchen Mainboards bzw Onboardsoundkarten gibt es auch eine Jumpereinstellung, dass beide angesprochen werden. Allerdings funktioniert dann die Geräteerkennung nicht mehr. Sollte alles im Handbuch stehen.

4. mhh danke
    aber bei meinem vorherigen pc ging das, nun noch eine frage
    kann ich dann irg was machen das meine boxen + headset geht ?
    weil ich hör gerne alles beide
    für musik lautsprecher und headset halt zum reden usw

5. mcm666

mcm666 Halbes Megabyte

Wenn du eine Realtek hast solltest du die Erkennung für die Frontanschlüsse deaktivieren können. Dann könnte es sein, dass beide gleichzeitig funktionieren. Ansonsten mußt du mal im Handbuch zu deinem Mainboard nachschauen oder mir sagen welches Mainboard verbaut ist. Dort könnte es sein, dass ein Jumper gesetzt werden muß um beide Anschlüsse zu nutzen.

6. ich denke auch , das es von Realtek sein sollte ,steht halt nix groß dabei, und die richtigen treiber habe ich auch nicht ? , wie kann ich die erkennung für die frontanschlüsse deaktivieren ?
    Ich habe folgendes mainboard :
    MSI P6N Platinum, Sockel 775, NVIDIA® nForce® 650i Chipset

7. mcm666

mcm666 Halbes Megabyte

Vor dem selben Problem stand ich eben auch. Ich konnte auf www.msi-computer.de kein MSI P6N Platinum finden. Nur ein SLI Platinum oder ein Diamond. Wobei in den Handbüchern nichts stand. Die Realtek Software ist ein kleines orangenes Lautsprecher-Symbol in deiner Taskleiste. Jedenfalls ist es bei mir so. Dort mit der rechten Maustaste draufklicken und dann auf Sound Manager-> Audio E/A-> Anschlußeinstellungen (dieser kleine Gabelschlüssel neben Analog) und dort kannst du dann ein Häkchen setzen bei Front-Anschlußerkennung deaktivieren.

8. danke, aber bei mir ist das nicht installiert, ist schwirig zu erklären ich hab also hier mal ein screenshot :

http://img21.imageshack.us/gal.php?g=aufzeichnen5.jpg

bzw 2 screenshots,
    ich finde kein treiber auf dem pc, aber irg wie geht halt nur die hintere boxe

9. also, ich habe nun folgendes herausgefunden, das es schonmal nicht kaputt ist, sondern wenn ich bei den soundeinstellungen die vorderen Buchse ( Headset ) auf standart in den einstellungen stelle, dann geht nur die vordere, und wenn ich dann die hintere buchse ( Lautsprecher ) auf standart stelle geht die, aber geht auhc alles beide ?
    kann mir jmd helfen :) ?
    kann man das auch einfach bei den soundeinstellugnen einstellen ?
    weil mein treiber programm finde ich nicht:bitte:

10. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo FlorianP123 !

Wieso hast Du weder Handbuch noch Treiber CD?
    Sind die nicht mitgeliefert worden?

Dann mach dem Verkäufer mal ordentlich Druck.

Hier der Link zum Handbuch:

http://www.msi.com/index.php?func=downloadfile&dno=5929&type=manual

Laut diesem hast Du einen ALC 888-Soundchip.

Der läßt sich laut Beschreibung auf diesem MoBo nur nach vorn oder hinten jumpern (s. Anhang).

Last edited: Apr 10, 2009

11. Halllo,
    danke, es wurde eine treiber cd mitgeliefert doch wenn ich den sound treiber installieren will kommt folgende fehlermeldung :

" Der Installationsassiestent findet leider keine unterstütze Hardware in Ihrem System. Bitte überprüfen sie ihre hardware und versuchen sie es dann erneut. Klicken sie auf OK, um den Installationsassistenten zu beenden. "

da stimmt was nicht, weiß jmd den treiber, du hast ja gesagt ALC 888-Soundchip doch wo finde ich da den treiber habe schon gegoogelt
    oder wie kann ich das umschalten am pc ?

12. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo FlorianP123 !

Hier ist der Link zum Motherbord:
    http://www.msi.com/index.php?func=proddesc&prod_no=1140&maincat_no=1&cat2_no=170&cat3_no=2

Da findest Du ALLE Treiber.
    Du mußt nur im oberen Tab auf TREIBER klicken.
    Hier der Audio-Treiber:
    http://www.msi.com/index.php?func=driverfile&dno=2423&i=0

Installier mal das Live-Update-Programm.
    Das müßte alle richtigen Treiber im Netz finden und installieren.

Danach müßte der Audio-Anschluß wie oben genannt gejumpert werden.

Viel Spaß beim "basteln".

13. hey :) , danke , du bist der hammer,
    treiber funktioniert usw, echt klasse, kann auch alles einstellen aber jetzt muss ich immer noch umstellen welches ich als standart gerät will, ob ich die lautsprecher will oder das headset.
    oder wo muss ich das einstellen in dem programm das ich das nicht mehr machen muss

14. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Danke für die Blumen.

Bei mir ist im Treiber (Symbol rechts unten in der Task-Leiste) nach einem Rechtsklick unter Soundmanager beim Reiter Lautsprecher rechts eine Buchsenleiste mit Rück-, Front- und Digital-Anschlüssen sichtbar.

Dort erfolgt die Einstellung.
    Wenn Du oben auf erweiterte Einstellung gehst, kannst Du die Trennung von vorn und hinten vornehmen.

Beim Klick auf Standardgerät festlegen, kann man die Lautsprecher als Standard definieren. Für die anderen Reiter gilt das natürlich ebenso, also achte auf die Reiteraktivierung (hell).

Ich habe Vista 64 und XP auf dem selben PC, arbeite zur Zeit unter V64.
    Aber in XP müßte es ähnlich sein.

Also noch schönes Eiersuchen.

chipchap

15. also ich habe das nun so kapiert
    bin auf das symbol gegangen dann bei " Lautsprecher " rechts auf : "erweiterte geräteeinstellungen "
    dann habe ich bei " Wiedergabegerät " folgendes aktiviert :
    " Ermöglicht die simultane Wiedergabe von zwei unterschiedlichen Audio-Streams auf den vorder- und rückseitigen Ausgangsgeräten"
    und bei " aufnahmegerät" habe ich folgendes aktiviert :
    " Trennt alle Eingangsbuchsen in unabhängige Eingangsgeräte auf ".

dann halt auf ok
    und hell leuchten tut rechts das was es soll einmal hinten nur das grüne und vorne grün und pink.
    Aber es klappt immer noch nicht ?, es geht immer nur eins, habe jetzt halt gerade lautsprecher also standartgerät.
    ps. habe vista

dir auch noc hviel spaß beim eier suchen^^

16. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo FlorianP123 !

Schön, daß es soweit geklappt hat.
    Wie es aussieht, läßt das Mainboard leider keine andere Einstellung zu.

Schade daß der PC fertig konfiguriert ist, sonst hätte man das MB tauschen können.
    Das würde ich aber wegen der Garantieansprüche nicht tun.

Viel Spaß mit der gewaltigen Rechenleistung.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page